Volleyballerinnen des TV Dingolfing starten in Sachsen in die 2.Liga – (ki) „Endlich geht’s los“ – so Trainer Andreas Urmann und seine Damen kurz vor dem Saisonstart des TV Dingolfing in die 2.Volleyball-Bundesliga Süd der Damen. Die „Dingos“ starten am kommenden Samstag (14.9.2019) zum dritten Male nach 1991 und 2013 in die „Mission 2.Bundesliga“. Die Premiere gibt es auswärts in Grimma und der TVD ist beim heimstarken und langjährigen Zweitligisten in Sachsen als Neuling krasser Außenseiter.

Der TV Dingolfing startet beim heimstarken VV Grimma in die 2.Volleyball-Bundesliga

Seit Jahren spielt der VV Grimma in der 2.Bundesliga. Diese Saison starten die Sachsen mit einer erfahrenen Mannschaft und einem neuen Trainer. Das obere Tabellendrittel sollte das Ziel der Gastgeberinnen vom kommenden Samstag sein. Beim Turnier in Unterhaching am vergangenen Sonntag konnten sich beide Mannschaften schon mal gegenseitig beobachten. Im Finale des Unterhachinger Turniers siegte Grimma mit 2:1 in Sätzen. Andreas Urmann, Trainer des TV Dingolfing, sieht beide Mannschaften eng beieinander vom derzeitigen Leistungsstand. „Am ersten Spieltag wird es um die Konstanz gehen, welches Team sich stabiler über die gesamte Spieldauer präsentiert“, so der TVD-Coach der allerdings seine Damen in der Außenseiterrolle sieht und auswärts mit weniger Druck. Dazu kommt die spezielle Halle in Grimma mit vielen Zuschauern, die nahe am Spielfeld sitzen und man wenig Platz hat außerhalb des Spielfeld. Beim TV Dingolfing lief die Vorbereitung in den letzten Wochen gut, man erzielte gute Erfolge und Ergebnisse in den Testspielen, blieb verletzungsfrei und die „Dingos“ steigerten sich von Woche zu Woche, so dass sie sich gut auf das schnellere Spiel eine Liga höher und damit in der 2.Bundesliga eingestellt haben dürften. Mit einem 12er Kader reist der TVD nach Grimma. Somit sind alle Spielerinnen bis auf Lule Simnica-Kabashi in Sachsen dabei – auch alle vier Neuzugänge. Der Spielbeginn am Samstag in Grimma ist um 18 Uhr – ein Liveticker aus Sachsen ist geschaltet unter www.volleyball-bundesliga.de. Das erste Heimspiel und damit die Bundesliga-Premiere des TVD gibt es zwei Wochen nach dem Bundesligastart am Sonntag, 29.September in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost gegen den VCO Dresden.