Durchsetzungsvermögen ist in München bei den TVD-Damen gefragt

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing in München – Vereinsderby in der Bezirksklasse – (ki) Beim Absteiger aus der 2.Bundesliga und Meisterschaftsfavorit der Dritten Liga Ost sind die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Samstagabend, 28.Oktober zu Gast. Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellenzweiten steigt bei der DJK München-Ost-Herrsching. Dabei sind die Gastgeberinnen Favorit. Ein seltenes Vereinsderby gibt es am Samstagnachmittag in der Hans-Glas-Halle der Realschule zwischen der III. und IV.Mannschaft des TVD innerhalb der Bezirksklasse.
Nach drei Spielen ist der TV Dingolfing in der Dritten Liga Ost noch ungeschlagen – als Neuling eine beachtenswerter Saisonauftakt. Am Samstagabend kommt es nun zur bisher wohl schwersten Aufgabe für die Dingolfingerinnen, wenn es zum auf Grund der mehr absolvierten Spiele momentanen Tabellenführer DJK München-Ost-Herrsching geht. Die Gastgeberinnen sind aus der 2.Bundesliga abgestiegen, wollen aber den sofortigen Wiederaufstieg und gehören somit zum engsten Favoritenkreis für die Meisterschaft. Favorit ist die DJK München-Ost-Herrsching auch im Spiel gegen den TV Dingolfing, derzeit Zweiter in der Tabelle. Die Voraussetzungen für die TVlerinnen für einen weiteren Sieg sind nicht allzu rosig, denn neben beruflich bedingten Ausfälle hat Coach Andi Urmann auch verletzungsbedingte Umstellungen vorzunehmen, sodass man gespannt sein darf, mit welcher Mannschaft und welcher Aufstellung der TVD-Trainer in der Landeshauptstadt aufwartet.
Zu einem Vereinsderby kommt es am Samstagmittag ab 13 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule. Beim Heimspieltag in der Bezirksklasse treffen die III. und IV.Mannschaft aufeinander. Die beiden TVD-Teams haben unterschiedlich Zielsetzungen in der Bezirksklasse: die „Dritte“ will wie im Vorjahr, als man Vizemeister wurde, wieder vorne mitspielen, die IV.Formation will als Liganeuling die Klasse erhalten. Während die III.Mannschaft ihre ersten Spiele bereits gewinnen konnte, siegte auch die „Vierte“ bei ihrem Saisonauftakt am Kirtasonntag in Geiselhöring. Zwar wurde das Spiel gegen den Gastgeber VC Eitting in drei Sätzen verloren, aber gegen die II.Mannschaft aus Steinach gab es auf Grund der sehr guten Leistung und großer Kampfkraft ein 3:0. Dritte beteiligte Mannschaft ist am Samstag die II.Formation des TSV Deggendorf. Nach Viechtach müssen die Mädchen der II.Mannschaft der U16 des TVD am Sonntagvormittag. Dort trifft man in der Bezirksklasse der U16 auf den Gastgeber und auf die TG-VfL Landshut. Für die junge TVD-Truppe, die die erste Saison als jüngerer Jahrgang auf dem Großfeld spielt, wäre ein Erfolg der Verdienst für Trainingsfleiß und Einsatz.