Mit Wucht und Elan geht der TVD ins bayerische Derby gegen Lohhof

TV Dingolfing am Sonntag in Höll-Ost in der 2.Volleyball Bundesliga der Damen – (ki) Das zweite bayerische Derby von insgesamt drei in der 2.Volleyball Bundesliga der Damen steigt für den TV Dingolfing in heimischer Halle: am Sonntag ab 15 Uhr empfangen die „Dingos“ den SV Lohhof in der Sporthalle Höll-Ost zum letzten Heimspiel des alten Jahres, wobei eine sicherlich spannende Partie erwartet wird, denn beide Teams liegen punktgleich in der Tabelle auf Rang fünf und sechs.
Der SV Lohhof blickt auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück: mehrfacher Deutscher Meister, Europapokalteilnehmer und nun seit Jahren etablierter Zweitligist mit sehr guter Nachwuchsarbeit, die sich auch in der aktuellen Mannschaft der 2.Bundesliga niederschlägt. Das junge Team aus Unterschleißheim startete schlecht in die neue Saison, nahm aber immer mehr Fahrt auf und rückte in der Tabelle immer weiter vor. Zuletzt gab es zwei Siege gegen die „Reserveteams“ der beiden Erstligisten aus Wiesbaden und Stuttgart, was zur Folge hatte, dass der SV Lohhof mit dem TV Dingolfing in der Tabelle nach Punkten gleichzog. Grund dafür waren nicht nur die beiden Erfolge der Gäste aus dem Großraum München, sondern auch die beiden letzten Niederlagen des TVD. Dabei zeigten die „Dingos“ zwei unterschiedliche Gesichter: im Heimspiel gegen Tabellenführer Neuwied trotz der 1:3-Niederlage eine ihrer besten Saisonleistungen, am vergangenen Samstag im Niederbayern-Derby bei der Drei-Satz-Niederlagen bei der II.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg die bis dato schwächste Leistung in dieser Spielzeit. „Wir wollen wieder in die Erfolgsspur kommen“, so Dingolfings Coach Andreas Urmamm, der unter der Woche neben einer Analyse des Spiels in Vilsbiburg hart trainierte und die Mannschaft – wie er hofft – gut auf Lohhof eingestellt hat. Der TVD-Trainer wird wohl den kompletten Kader zur Verfügung haben beim letzten Heimspiel des Jahres, das sehr erfolgreich für die TVlerinnen verlief mit der Meisterschaft in der Dritten Liga, dem Aufstieg in die 2.Bundesliga und dem bisher respektablen Verlauf in der 2.Liga als Neuling und bisher 14 Punkten. Das Punktekonto soll noch bis Weihnachten und dem Jahreswechsel ausgebaut werden, denn nach dem sonntäglichen Spiel zu Hause gegen Lohhof folgt eine Woche später ein weiteres Derby in Planegg. Der Traum wäre für Trainer, Mannschaft und Vereinsverantwortlichen mit weiteren Punktgewinne in die wohl verdiente Weihnachtspause gehen zu und auf einen Mittelfeldplatz Weihnachten und Silvester feiern zu können. Im Bereich des Möglichen ist dieser Wunsch allemal, denn bis dato zeigten die TVlerinnen in eigener Halle immer eine gute Leistung in spielerischer wie auch kämpferischer Hinsicht. Dies und die hoffentlich wieder zahlreiche Unterstützung der Fans und Zuschauer machen Hoffnung auf einen versöhnlichen Jahresabschluss in heimischer Halle, ehe es nach der Begegnung in eine kleine Weihnachtsfeier mit allen Helferinnen und Helfern rund um die Heimspielorganisation geht. Dazu wäre ein Sieg im bayerischen Derby gegen den SV Lohhof genau die richtige Einstimmung.