Aufsteiger in die Landesliga: hintere Reihe v.l. Trainer Mahmoud Alburdeini, Valeria Berkuzki, Marina Alekseenko, Nicole Lammers, Martha Gorniak, Elvira Winter, Fanny Kortmann, Alexandra Dunkel – vorder Reihe v.l. Egzona Nikqi, Lisa Bauer, Kathrin Ecker, Katja Lainer, Kim West

Volleyball-Spielgemeinschaft TV Dingolfing und TG Landshut gewinnen Relegation – (ki) Das Projekt der vor der Saison gegründeten Spielgemeinschaft im Volleyball zwischen dem TV Dingolfing und der TG-VfL Landshut Volleyballabteilung hat den erwarteten Erfolg gebracht. Nach der knapp verpassten Meisterschaft in der Bezirksliga gewannen die „SG“ das Relegationsturnier zur Landesliga in Hohenbrunn-Riemerling am Samstag (14.4.) und steigt somit in die Landesliga auf.
Der Mix von routinierten Spielerinnen aus Landshut und den Nachwuchstalenten der Jahrgänge 1999 bis 2002 des TV Dingolfing hat sich bewährt. Im letzten Sommer setzten sich die Verantwortlichen der beiden Vereine zusammen und bildeten eine Spielgemeinschaft aus der letztjährigen I.Mannschaft aus Landshut sowie der jungen „Zweiten“ des TVD. Und der Erfolg blieb nicht aus: in der Bezirksliga spielten die SG-lerinnen eine tragende Rolle, verpassten die Meisterschaft gegenüber Nachbar TSV Niederviehbach nur um zwei Sätze ganz knapp, aber holten sich den anvisierten Aufstieg in die Landesliga als Vizemeister im Relegationsturnier am vergangenen Samstag. Gegen den Gastgeber und Vizemeister der Bezirksliga Ost Oberbayern, dem TSV Hohenbrunn-Riemerling, gab es einen 3:1-Erfolg, der nach zwei glatten Sätzen von jeweils 25:12 und einem unnötigen Satzverlust im dritten Spielabschnitt mi 21:25 letztendlich im vierten Satz mit 25:19 gesichert wurde. Gegen den Tabellensiebenten der höheren Landesliga, der DJK-SV Taufkirchen gab es dann den finalen 3:0-Sieg – in Sätzen 25:22, 25:20 und nochmals 25:22. Großer Jubel natürlich im Lager der Spielgemeinschaft – ein Projekt, das auch im menschlichen und mannschaftlichen Gefüge hervorragend funktioniert hat und weitergeführt werden soll. Vor allem die jungen Dingolfinger Spielerinnen profitierten von dieser Spielgemeinschaft, in der die zumeist routinierten Aktiven aus Landshut den stabilisierenden Part gaben. Großen Anteil hatte auch der Trainer: mit Mahmoud Alburdeini hatte der TV Dingolfing und die Spielgemeinschaft einen Glücksgriff. Der aus Katar stammende Coach, der mit einer Dingolfingerin verheiratet ist und auch in Dingolfing wohnt, mit zwei kleinen Kindern eine Familie gegründet hat und mittlerweilen neben englisch auch sehr gut deutsch spricht, verlieh der Mannschaft eine Handschrift und mit intensiven Training brachte er die Spielgemeinschaft zu ihrem gesteckten Saisonziel. Nach der Meisterschaft der III.Damenmannschaft in der Bezirksklasse und dem direkten Aufstieg in die Bezirksliga besitzt der TV Dingolfing von der untersten Liga, der Kreisliga über die Bezirksklasse und Bezirksliga zur Landesliga eine Kontinuität in den Spielklassen, in denen sich vor allem junge Spielerinnen gemäß ihrem Alter und ihrem Leistungsvermögen entwickeln können im Hinblick auf den Einsatz in der I.Mannschaft, im nächsten Jahr in der Dritten Liga oder in der Regionalliga. Diese Entscheidung dürfte vom Verband in der ersten Maihälfte fallen. Sollte sie für die Dritte Liga fallen, so kann der TV Dingolfing in seiner Volleyballabteilung eine äußerst erfolgreiche Saison bilanzieren.