Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing mit 0:3-Niederlage gegen Ansbach – (ki) Das Aufsteiger-Duell in der Dritten Liga Ost der Damen geht an den TSV Ansbach. Die Volleyballerinnen des TV Dingolfing verloren am Samstagnachmittag (28.November) im Heimspiel gegen die Mitaufsteiger aus Mittelfranken mit 0:3 und rutschen auf den achten Rang in der Tabelle ab. Je einen Sieg und eine Niederlage gab es jeweils in der Bezirksliga und Bezirksklasse für die Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut und die IV.Damenmannschaft.

Oftmals wie hier in der Blockarbeit hatte der TV Dingolfing gegen Ansbach das Nachsehen

Angeführt von der ehemaligen Nationalspielerin Conny Eichler-Dumler und unterstützt von lautstarken Fans dominierte der TSV Ansbach am Samstagnachmittag das Aufsteiger-Duell in der Dritten Liga Ost der Damen. Es war beileibe kein herausragendes Spiel, aber eine Begegnung, die von umkämpften Ballwechseln und von der Spannung lebte. Die Gastgeberinnen produzierten einfach zu viele Eigenfehler, vor allem im Aufschlag. Beispiel dafür war der Beginn des Spiels, beim Stande von 5:4 für die Gäste standen bereits vier Aufschlagsfehler des TVD zu Buche. Nur einmal – beim Stande von 12:11 – gingen die TVlerinnen im Auftaktsatz in Führung, ansonsten lag Ansbach vorne und beendet den ersten Spielabschnitt mit 25:22 für sich. Der zweite Satz gestaltete sich ähnlich dem ersten Spielabschnitt, allerdings verletzte sich beim Stande von 17:19 Dingolfings Zuspielerin Christy Swagerty am Sprunggelenk und fortan musste der TVD ohne Zuspielerin auskommen. Geschockt von der Verletzung und auch von der ungewohnten Umstellung auf dem Spielfeld verloren die TVlerinnen Satz zwei mit 21:25, lagen im dritten Satz bereits mit 3:10 im Rückstand, ehe sie ihr Kämpferherz entdeckten, bis 19:19 aufholten, bei 24:23 sogar einen Satzball hatten, doch drei erfolgreiche Angriffsschläge der besten Gäste-Spielerin Conny Eichler-Dumler sicherte den 26:24-Satzerfolg und damit auch den Drei-Satz-Sieg des TSV Ansbach. Diese zweite Niederlage in Folge bedeutet das Abrutschen des TVD auf Rang acht und damit bereits in die Nähe der Abstiegsränge. Noch sorgenvoller gestaltet sich die Verletztenliste, nachdem schon Marta Swiechowska, Sarah Schwellinger und Ina Prechtl ausfielen und jetzt sich auch noch Christy Swagerty in die Liste einreihte. Coach Andi Urmann ist daher schon seit Wochen nicht zu beneiden, nimmt es aber gelassen und hofft nach einem spielfreien Wochenende auf einen starken Kader in zwei Wochen beim wichtigen Auswärtsspiel in Fürth.
Je einen Sieg und eine Niederlage gab es für die beiden anderen im Einsatz befindlichen Damenmannschaften am Samstag. Die Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut hatte den Spitzenspieltag der Bezirksliga mit den drei bis dato noch ungeschlagenen Mannschaften zu bestreiten. Gegen Gastgeber Niederviehbach fand die SG nie zu ihrem Spiel, musste auch die Überlegenheit des Landesligaabsteigers anerkennen und verlor mit 1:3 – in Sätzen 18:25, 25:18, 4:25 und 13:25 aus Dingolfinger Sicht. Zu allem Überfluss zog sich Kapitänin Katja Lainer im vierten Satz einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. Ganz anders präsentierte sich die Mannschaft von TVD-Trainer Mahmoud Alburdeini im zweiten Spiel des Tages gegen die III.Formation des FTSV Straubing. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung siegten die Formation, bestehend aus Nachwuchsspielerinnen des TV Dingolfing und routinierten Aktiven der TG-VfL Landshut mit 25:13, 25:16 und 25:18 und damit in drei Sätzen. Auf Grund der mehr absolvierten Spiele verblieb dadurch die SG Dingolfing-Landshut an der Tabellenspitze der höchsten niederbayerischen Spielklasse. Eine Liga darunter, in der Bezirksklasse, kämpft die IV.Damenmannschaft des TV Dingolfing als Neuling um den Ligaerhalt. In Steinach hatten die TVlerinnen von Coach Volker Frick überraschenderweise gegen die dortige II.Formation keine Chance und unterlagen mit 16:25, 12:25 und 19:25 in Sätzen und damit mit 0:3. Auch hier zeigten die jungen TVD-Damen in der zweiten Begegnung sich von der besten Seite und gewannen ein wenig überraschend mit 3:1 – Satzergebnisse 18:25, 25:28, 25:22 und 25:23 – gegen den SSV Wurmannsquick. Die wertvollen drei Punkte brachte die „Vierte“ einen Schritt näher Richtung Klassenerhalt und aktuell auf Rang sieben. Die Mädchen der U13 – mit drei Spielerinnen auf verkleinertem Spielfeld agierend – absolvierten am Sonntag ihr zweites Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft. Dabei war bei der I.Formation „irgendwie der Wurm drin“ wie Coach Andi Urmann zusammen mit Marta Swiechowska analysierte. Nur Rang acht in Steinach, während die II.Mannschaft des TVD in der schwächeren Gruppe in Waldkirchen Rang zwei belegte.