Volleyballerinnen des TV Dingolfing allesamt auswärts – (ki) Von Mittelhessen über den Großraum München bis Rottenburg an der Laaber und Eggenfelden sind die vier Volleyball-Damenmannschaften des TV Dingolfing am kommenden Samstag (10.10.2020) zu Punktspielen unterwegs. Von der 2.Bundesliga über die Landesliga, Bezirksklasse bis hin zur Kreisliga ist der TVD vertreten.

Mit viel Einsatz und guter Blockabwehr wollen die TVD-Damenformationen zu möglichst vielen Siegen

Während die I.Damen innerhalb der 2.Volleyball-Bundesliga nach zwei verschobenen Spielen zum Saisonstart den dritten Anlauf dazu in Waldgirmes startet, eröffnet die „Zweite“ in der Landesliga ihre Saison in Hohenbrunn-Riemerling gegen den Gastgeber und im Nachbarderby gegen den TSV Niederviehbach. Gleich zu Saisonbeginn treffen hier drei Spitzenmannschaften der abgebrochenen Vorsaison aufeinander mit dem Dritten TSV Hohenbrunn-Riemerling, dem Viertplatzierten aus Niederviehbach und dem Tabellenzweiten, damals noch Spielgemeinschaft TV Dingolfing-TG Landshut, jetzt wieder TV Dingolfing II, dem die Relegation zur Bayernliga durch Corona verwehrt blieb. Da die Landesliga Süd-Ost mit zwölf Mannschaften zwei Teams über die normale Ligastärke durch die Corona-Aufstiegsregelungen besteht und dadurch aus terminlichen Gründen die ungeliebten drei Begegnungen an einem Spieltag ausgetragen werden, haben sich die Verantwortlichen beim TV Dingolfing entschlossen, einen großen Kader durch die zu erwartenden Belastungen zu bilden und auf die Bezirksligamannschaft zu verzichten. So hat die junge Neu-Trainerin Dona Kastrati, frühere Bundesligaspielerin und auch schon als Libera beim TVD aktiv, unterstützt von Patrick Dreyer einen quantitativ und auch hoffentlich qualitativ guten Kader bekommen, der mit vielen Nachwuchstalenten aus der letztejährigen Bezirksliga-Mannschaft ergänzt wurde. Vielleicht machen sich die zahlreichen Alternativen im TVD-Team für den sicherlich anstrengenden und wohl langen ersten Spieltag schon positiv bemerkbar und die TVD-Damen belohnen sich und ihre neue Trainerin für ihr Engagement sowie den Trainingsfleiß mit etwas Zählbaren aus dem Großraum München.

Tabellenführer nach dem ersten Spieltag in der Bezirksklasse ohne Satzverlust ist die III.Damenmannschaft des TV Dingolfing. Bei Aufsteiger TV Eggenfelden könnten die TVlerinnen von Trainer Volker Frick bei guter Aufstellung die Tabellenführung verteidigen und damit einen weiteren Schritt in Richtung Saisonziel gehen, das trotz aller Erfolge immer noch Klassenerhalt heißt. Reichlich Erfahrung sammelte beim ersten Spieltag der Kreisliga die blutjunge IV.Damenmannschaft. Zwar gelang weder ein Sieg, noch ein Satzerfolg für die TVD-Mädchen, doch Coach Tobias Hagen war dennoch zufrieden mit dem ersten Auftreten der Nachwuchstalente in einer Erwachsenen-Liga. Beim TSV Rottenburg sollte neben einer guten Leistung zumindest mit einem Satzerfolg ein erstes zählbares Erfolgserlebnis nach Hause gebracht werden.