Ihr Einsatz ist im Altdorf noch fraglich: TVD-Kapitänin Lise Große-Hering

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Samstag (17.Februar) beim TV Altdorf – (ki) Abstiegskampf pur am Wochenende für die Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der Dritten Liga Ost. Als Tabellenneunter von elf Mannschaften müssen die TVlerinnen am Samstag beim Tabellenzehnten TV Altdorf antreten und somit dürfte in Mittelfranken schon eine gewisse Vorentscheidung in Sachen Abstieg fallen.
Die Ausgangslage ist von der Tabelle her gesehen klar: die Gastgeber aus dem Großraum Nürnberg haben 15 Punkte, der TVD deren 16, allerdings hat der TV Altdorf ein Spiel mehr absolviert. Wer gewinnt, sollte den drittletzten Tabellenplatz erreichen, wobei dieser nicht vom Abstieg befreit sein kann, denn der Verband hat beschlossen, dass in der kommenden Saison die Ligastärke von heuer elf Teams wieder auf zehn Mannschaften zurückgeführt wird. Demnach steigen zwei Vereine sicher ab, der Neuntplatzierte und damit Drittletzte muss bangen. Für den TV Dingolfing ist die Ausgangslage ebenso klar: gewinnen die Dingolfingerinnen in Altdorf, haben sie sich abgesetzt und können zwei Wochen später beim Heimspiel gegen das Schlusslicht Hammelburg eventuell mit einem Erfolg sich den Anschluss an das Mittelfeld herstellen. Verliert der TVD in Altdorf, muss man auf alle Fälle mit dem neunten Rang in der Tabelle rechnen und damit warten, wie sich die Liga von Auf- bzw. Abstieg zusammensetzen wird. Die Vorbereitung auf das so wichtige Spiel am Samstag war beileibe nicht optimal: eine Trainingseinheit musste wegen widriger Straßenverhältnisse abgesagt werden und die Trainingsbeteiligung ließ die letzten zwei spielfreien Wochen auch zu wünschen übrig aus beruflich wie krankheitsbedingt. So ist noch nicht sicher, ob die unter der Woche grippekranke Kapitänin Lise Große-Hering in Altdorf auflaufen kann. Doch wie immer ist TVD-Coach Andi Urmann optimistisch und hofft auf die Leistungssteigerung seiner Damen, die seit Rückrundenbeginn wieder gute Spiele zeigten, wieder mit Kampf- und Siegeswillen, der sie auch bei den letzten beiden Heimspielen als Sieger vom Platz gehen ließ. Nun müssen die TVD-Damen Auswärtsstärke beweisen und möglichst drei Punkte aus Mittelfranken nach Hause bringen.