Als beste TVD-Spielerin am Wochenende zweimal ausgezeichnet: Amelie Busch (Foto: Armin Kerscher)

Volleyballerinnen gewinnen 3:0 gegen Wiesbaden II – Erstligist Aachen nächster Gegner – (ki) Der TV Dingolfing steht im Achtelfinale des Deutschen Volleyball-Pokals! Mit einem glatten 3:0-Sieg am Sonntagnachmittag im Heimspiel gegen die II.Mannschaft des Erstligisten VC Wiesbaden qualifizierten sich die „Dingos“ für die letzten sechszehn Mannschaften im Deutschen Pokal. Vor nur rund 100 Zuschauern ließ Dingolfings Coach Andreas Urmann gegen einen dezimierten Gegner aus der hessischen Landeshauptstadt im vierten Spiel innerhalb neun Tagen vor allem die Spielerinnen auflaufen, die tags zuvor beim erfolgreichen Niederbayern-Derby in Straubing nicht so viele Spielanteile bekamen. Daraus resultierte eine junge Dingolfinger Mannschaft mit beispielsweise dem Dingolfinger Eigengewächs Nina Herbe mit zwanzig Jahren, Zuspielerin Samira Winkler mit ebenfalls zwanzig Jahren, ihrer Schwester Lisa mit siebzehn Jahren und Neuzugang Christina Varela mit knapp achtzehn Jahren neben Libera Emma Sambale mit ebenso zwanzig Jahren. Zur besten Spielerin an diesem Tag wurde wie in Straubing Amelie Busch, ebenfalls erst zwanzig Jahre, ausgezeichnet. Unter dem Motto „Jugend forscht“ standen sich somit zwei junge Formationen gegenüber, wobei die Gastgeberinnen die Begegnung jederzeit beherrschten, was auch in den drei Satzergebnissen mit 25:18, 25:15 und 25:21 zu, Ausdruck kam. Nach 70 Minuten reiner Spielzeit setzte sich der TVD als Bayerischer Pokalsieger gegen den Pokalsieger des Bereiches Süd-West durch und qualifizierte sich somit für das Achtelfinale des DVV-Pokals. Dort wartet in einem Heimspiel am Samstag, 4.November um 19 Uhr Erstligist Ladies in Black Aachen – sicherlich ein weiterer Höhepunkt in den nunmehr fast fünfzig Jahren Volleyballabteilung im TV Dingolfing. Doch zunächst kommt ein weiterer bekannter Verein zu den „Dingos“ im Heimspiel in der 2.Bundesliga Pro gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen am kommenden Samstag um 19 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost.