Die „Dingos“ feierten mit Bürgermeister, Helferteam und Zuschauer die Vizemeisterschaft (Foto: Armin Kerscher)

Es war nochmals ein Volleyballfest am Samstagabend in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost ! Dafür sorgten zum Saisonabschluss in der 2.Bundesliga Pro der Damen die beiden Mannschaften, der TV Dingolfing als bereits feststehender Vizemeister und der erwartet stark aufspielende Tabellenachte ETV Hamburg. Knapp 300 Zuschauer sahen eines der besten Heimspiele in dieser Saison, spannend und packend bis zum letzten Punkt und geprägt vor allem von langen Ballwechseln mit spektakulären Abwehraktionen. Die Satzergebnisse von 25:19, 20:25, 30:32, 21:15 und 15:17 aus Dingolfinger Sicht lassen erahnen, mit welchem Willen und Können die beiden Teams sich über zweieinhalb Stunden bekämpften. Grund dafür, so Dingolfings Coach Andreas Urmann, die ähnliche Spielanlage beider Mannschaften, so dass es wiederum eine knappe Begegnung wurde wie in Hamburg Anfang des Jahres, als die „Dingos“ in vier, ebenfalls teilweise knappen Sätzen gewannen. Beim TVD fehlte Zuspielerin Loretta Piller, die erkrankt nur auf der Bank Platz nehmen konnte. Dafür machte Zuspiel-Kollegin Samira Winkler über 140 Minuten reiner Spielzeit ihre Sache so hervorragend, dass sie am Ende vom Hamburger Trainerteam als wertvollste Spielerin im TVD-Trikot gewählt und ausgezeichnet wurde. Umgekehrt im Übrigen ebenso, denn auf Hamburger Seite wurde mit Luisa Klein ebenfalls der Zuspielerin die gleiche Ehre zuteil. Zum Spielverlauf: der Auftaktsatz verlief zunächst ausgeglichen, ehe sich beim Stande von 15:15 die Gastgeberinnen absetzen konnten und den Spielabschnitt mit 25:19 gewinnen konnten. Satz Nummer zwei verlief ähnlich wie der Auftakt, am Ende glich der ETV Hamburg mit 25:20 nach Sätzen aus. Spannung pur bis zum Ende dann im dritten Spielabschnitt: der TVD konnte seinerseits trotz mehrfacher Chancen und fünf Satzbälle den Abschluss nicht nutzen, die Gäste aus der Hansestadt ihrerseits nutzten den vierten Satzball zum 32:30. Davon erholten sich die „Dingos“ zu Beginn von Satz Nummer vier nur sehr schwer, 9:3 für Hamburg stand es, als der Kampfgeist bei den „Dingos“ durch einige erfolgreiche Aktionen wieder erwachte, man Mitte des Spielabschnitts die Führung übernahm und den Satzausgleich mit 25:21 erreichte. Der Tie-Breack des fünften Satzes nach bereits fast zwei Stunden reiner Spielzeit musste somit entscheiden und auch dieser war wieder geprägt von langen sowie umkämpften Ballwechseln und zuletzt von erneuter Spannung: Hamburg führte 9:7, der TVD kam auf 9:10 heran, ehe eine klare Fehlentscheidung des Schiedsgericht die „Dingos“ benachteiligte und aus dem Rhythmus brachte. Beim Stande von 14:10 hatte Hamburg die ersten Matchbälle, der TVD kam mit der Unterstützung des Publikums zurück, glich aus, doch die Gäste aus dem hohen Norden nutzten ihren sechsten Matchball nach zweieinhalb Stunden zum knappen 17:15 und damit zum Fünf-Satz-Sieg. Dennoch war die Enttäuschung über die knappe Heimniederlage und im Übrigen die siebente Niederlage bei siebzehn Siegen schnell verflogen auf Grund einer überragenden und unerwarteten Saisonbilanz, die zum überraschenden Vizemeistertitel führte, der auch nach dem Spiel gebührend geehrt und gefeiert wurde. Denn Bürgermeister Armin Grassinger sowie TVD-Vorstand Toni Kiebler mit Volleyball-Abteilungsleiter Hans Böhm hatten Geschenke für Mannschaft und Trainerteam mitgebracht als Anerkennung für die hervorragende Leistung und Platzierung in der neuen, deutschlandweiten 2.Bundesliga Pro, in der der TV Dingolfing mit seiner Mannschaft eine unerwartet gute Rolle spielte und sich hervorragend präsentierte. Bis weit in die Nacht wurde noch von der Mannschaft der Erfolg und die Saison gefeiert mit dem Ende eines gemeinsamen Frühstücks am Sonntagmittag. Für die Verantwortlichen im TV Dingolfing heißt es nun, erneut eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison aufzustellen zusammen mit den zahlreichen Partnern, denen TVD-Vorstand bei seinen Glückwünschen für die Mannschaft ebenso dankte wie dem gesamten Helferteam rund um das Team sowie bei den Heimspielen. Eine überaus erfolgreiche Saison in der neuen 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen geht für den TV Dingolfing mit der Vizemeisterschaft zu Ende !