Ausgeglichen wie diese Netzaktion war der Saison- und Ligaauftakt für den TV Dingolfing in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen gegen Grimma (Foto. Armin Kerscher)

TV Dingolfing verliert Saisonauftakt in die 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen gegen Grimma zu Hause knapp mit 2:3 –
(ki) 22:25, 25:23, 31:29, 23:25, 15:17 aus Dingolfinger Sicht, 143 Minuten reine Spielzeit – allein diese Zahlen des Spielberichtes zeigen auf, welche umkämpfte Partie sich am Sonntagnachmittag in der Dingolfinger Sporthalle abspielte. Dabei sahen die rund 200 Zuschauer, die trotz Spätsommerwetter und eventuell verlängertem Wochenende gekommen waren, wohl eine der spannendsten Spiele der letzten Jahren auf hohem Niveau, der der neuen Liga, der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen auch gerecht wurde. Bei aller Enttäuschung bei Mannschaft und Zuschauer über die äußerst knappe 15:17-Niederlage im entscheidenden fünften Satz muss der Einstand in die neue Saison und vor allem in die neue Liga für den TV Dingolfing auf und um das Spielfeld als absolut gelungen bewertet werden. Die ESA Grimma Volleys kamen mit einer nahezu neu formierten Mannschaft nach Dingolfing, mit einigen ehemaligen Erstligaspielerinnen im Team und einem 3:1-Heimsieg gegen Hamburg im Gepäck. Diese Überlegenheit, auch körperlich, machte der TV Dingolfing mit Herzblut und unbändigen Kampfeswillen wett. Das Resultat war eine auf hohem Niveau stehenden Zweitliga-Partie, das das Publikum am Ende zu „Standing Ovations“ hinreißen ließ. Auch beide Trainer, Jorge Munari und Andreas Urmann, lobten in ihrer Spielanalyse beide Teams, gratulierten zu den gezeigten Leistungen in Anbetracht der noch jungen Saison. Zum Spielverlauf: beide Teams traten in Voll- und damit Bestbesetzung an, erarbeiteten sich selten einen größeren Vorsprung als maximal drei Punkte und beide Mannschaften hätten die Partie auch früher entscheiden können. Mit 25:22 gewannen die Gäste aus Sachsen den Auftaktsatz nach einer 19:17-Führung der Gastgeber, der zweite Spielabschnitt ging mit 25:23 an die „Dingos“, während der dritte Satz nach 38 (!) Minuten und mehreren Satzbällen auf beiden Seiten unter dem Jubel der begeisterten Zuschauern letztendlich mit 31:29 an den TVD ging. Mit dieser 2:1-Satzführung hatten die „Dingos“ ihren ersten Punkt in der neuen Liga erkämpft, doch man wollte mehr. Knapp am Drei-Punkte-Sieg vorbei schrammten die Gastgeberinnen in Satz Nummer vier beim 23:25 und im entscheidenden Tie-Break des fünften Satzes war die Begegnung wiederum ausgeglichen, die „Dingos“ wehrten noch zwei Matchbälle der Gäste ab, ehe der dritte Matchball zum letztendlich glücklichen 17:15 und 3:2 nach Sätzen für Grimma endete. Zu den wertvollsten Spielerinnen wurden Amelie Busch auf Seiten des TV Dingolfing und Lina-Marie Lieb bei Grimma ausgezeichnet, die überragenden Außenangreiferinnen beider Teams. Mit einem gelungen Auftritt der „Rocking Heart Beats“ vom Dingolfinger Verein „Rocking Dance Company“ in der zehnminütigen Satzpause sowie dem neu eingeführten Tippspiel machte der TV Dingolfing den Sonntagnachmittag zu einem gelungenen Event, das im Rahmenprogramm weiter ausgebaut wird. Dazu sind bereits jetzt alle Fans und Zuschauer am Samstag, 28.Oktober eingeladen, wenn zum nächsten Heimspiel der TSV Bayer 04 Leverkusen in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost um 19 Uhr zu Gast ist. Nächste Aufgabe für die „Dingos“ ist das Bayerische Pokalfinale am kommenden Sonntag in Schwaig bei Nürnberg, ehe es eine Woche später in einem Doppel-Spieltag nach Erfurt und Dresden geht.