Wie in der Vorrunde wollen die “Dingos” auch am Sonntag gegen Straubing jubeln (Foto. Armin Kerscher)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing empfangen am Sonntag Nawaro Straubing – (ki) Nur zwei Vereine aus Bayern sind in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen vertreten: der TV Dingolfing und Nawaro Straubing. Damit gibt es sogar ein Niederbayern-Derby, das zum Start in die Rückrunde am kommenden Sonntag um 15 Uhr in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost angepfiffen wird. Zugleich ist die mit Spannung erwartete Partie ein Spitzenspiel der zweithöchsten Liga in Deutschland, denn es treffen mit den „Dingos“ und Gastgeberinnen der aktuelle Tabellenzweite auf die Gäste aus der Gäubodenstadt, die derzeit auf Rang vier liegen. Den zweiten Tabellenplatz erreichten die Dingolfingerinnen durch einen hart umkämpften 3:1-Sieg beim Tabellensechsten ETV Hamburg am vergangenen Samstag. Leider gab es tags darauf am Sonntag an der Ostsee eine Vier-Satz-Niederlage bei den Stralsunder Wildcats. Es war erst die dritte Saisonniederlage für den TVD nach acht Siegen in Folge. Die drei Punkte aus dem Erfolg in Hamburg reichten den TV Dingolfing, sich in der Tabelle vorerst auf Platz zwei vorzurücken. Mit diesem Spitzenplatz gehen die „Dingos“ gestärkt und hoffentlich gut erholt aus der langen Reise in den hohen Norden ins Niederbayern-Derby am kommenden Sonntagnachmittag. In der Vorrunde gab es einen knappen 3:2-Sieg der Dingolfingerinnen in Straubing, doch das Straubinger Team findet im besser in die Saison, liegt derzeit auf Tabellenplatz vier und ist natürlich auch hoch motiviert in Richtung Derby, das auch den einen oder anderen brisanten Aspekt bietet. Denn mit Trainer Andreas Urmann und Kapitänin Mira Schrömer stehen auf Dingolfinger Seite zwei Akteure, die für Straubing schon schöne Erfolge holen konnten. Auch Libera Selina Ebner spielte einige Jahre für die II.Mannschaft von Nawaro Straubing in der Regionalliga. Straubing baut auf seine Achse mit Zuspielerin Yina Liu sowie den beiden Angreiferinnen Valbona Ismaili und Franziska Knoob und hat mit Nicoletta Mergenthaler eine langjährige, ehemalige Dingolfinger Aktive in seinen Reihen. Somit werden sicherlich alle Aktiven auf beiden Seiten mit voller Motivation in dieses Niederbayern-Derby gehen, das von ESB Energie Südbayern präsentiert wird – in einer hoffentlich gut gefüllten Sporthalle Höll-Ost am kommenden Sonntagnachmittag ab 15 Uhr ! Und wer nicht vor Ort die Derby-Atmosphäre genießen kann, der kann sich die Begegnung im Livestream bei Sport1extra.de ansehen.