Volle Konzentration wie hier bei Natascha Oßner-Niemczyk wird in Flacht für einen Sieg nötig sein (Foto: Armin Kerscher)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Samstagabend in Flacht zu Gast – (ki) Zwei Punkte noch zur Vizemeisterschaft für den TV Dingolfing in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen. Um dieses unerwartete Ziel zu erreichen, haben die „Dingos“ noch zwei Spiele, jeweils eines auswärts und eines zu Hause. Das Auswärtsspiel und damit auch die letzte Aufgabe in fremder Halle steht am Samstagabend an in Flacht, einem Ortsteil der Gemeinde Weissenbach im Landkreis Böblingen. Die Binder Blaubären TSV Flacht, vor der Saison mit einer Wild-Card aus der Bezirksliga in die neue 2.Liga Pro gekommen, liegen derzeit auf dem elften und damit vorletzten Tabellenplatz mit aktuell sieben Siegen. Dennoch sind die Gastgeberinnen keineswegs zu unterschätzen, vor allem in den letzten Spielen ließen sie aufhorchen mit Auswärtssiegen in Straubing und Hamburg. Und nicht nur zu Hause werden sie von einer lautstarken Fangemeinde angefeuert. So sicherlich auch am Samstagabend, wenn der TV Dingolfing als Tabellenzweiter aufkreuzt. Bei den „Dingos“ hofft man, dass Christina Varela wieder gesund ist und dabei sein kann sowie die ansonsten kleinen Verletzungen auskuriert sind. Selbstverständlich ist die Motivation hoch bei den Dingolfingerinnen, denn bereits beim letzten Auswärtsspiel will man die Vizemeisterschaft hinter dem bereits als Meister feststehenden Erfurterinnen, die auch diese Woche die Lizenz für die erste Bundesliga beantragt haben, erreichen. Dazu sind noch zwei Punkte notwendig, heißt, ein Fünf-Satz-Sieg in Flacht würde für den endgültigen zweiten Rang reichen. In der Vorrunde gab es in Dingolfing kurz vor Weihnachten einen Drei-Satz-Erfolg für die „Dingos“, die sicherlich wieder bestens eingestellt von Coach Andreas Urmann in die Begegnung gehen werden. „Wir wollen mit einem Sieg nach Hause fahren und dann eine Woche später im Heimspiel gegen Hamburg die Vizemeisterschaft gebührend feiern“, so Urmann. Die Begegnung in Weissenbach beginnt am Samstag um 19 Uhr und ist wie immer im Livestream auf Sport1extra.de zu sehen.