Auf ihre Annahme- und Abwehrleistung wird es in Köln wieder stark ankommen. TVD-Libera Emma Sambale (Foto: Armin Kerscher)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing im Spitzenspiel der 2.Bundesliga Pro beim Tabellenzweiten – (ki) Zweiter gegen Dritten – so heißt die Spitzenpaarung am kommenden Wochenende in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen, konkret DSHS SnowTrex Köln gegen den TV Dingolfing. Für die „Dingos“ bedeutet dies eine sehr schwere Auswärtsaufgabe, die sicherlich nur mit einer besonderen Leistung gelöst werden kann. Die Gastgeberinnen aus der Domstadt sind auf Rang zwei der Tabelle liegend ärgster Verfolger des Tabellenführers aus Erfurt, vier Punkte hinter dem Meisterschaftsfavoriten, allerdings mit einem Spiel weniger. Nur eine Niederlage bei mittlerweilen sechs Spielen haben die Kölnerinnen kassiert in fünf Sätzen in Stralsund. Bisher hat der Tabellenzweite noch keinen Satz zu Hause abgegeben, auch Nachbar Straubing verlor in Köln in drei deutlichen Sätzen. Zum Saisonauftakt gewann DSHS SnowTrex Köln in Borken mit 3:0 – der TVD letzten Samstag zu Hause gegen Borken nach einem 0:2-Satz-Rückstand mit 3:2. Aus diesen Ergebnissen wird sichtbar, welch schwere Aufgabe am Sonntagnachmittag auf die „Dingos“ am Rhein wartet. Doch die Dingolfingerinnen wachsen an ihren Aufgaben, geben kein Spiel verloren – bestes Beispiel vergangenen Samstag zu Hause gegen Borken. Dennoch darf ein solcher Start wie gegen Borken in Köln nicht passieren, heißt, vom ersten Punkt an müssen die „Dingos“ konzentriert an die Aufgabe heran gehen. Sicherlich hat TVD-Coach Andreas Urmann mit seinen Co-Trainern Robert Schillings und Steffen Gless einen Matchplan erarbeitet, den das Team umsetzen sollte in der Hoffnung, Zählbares aus Köln mitnehmen zu können. Die lange Fahrt nach Köln wird bereits am Samstag angetreten. Die erste Etappe geht nach Wiesbaden, wo übernachtet wird und das Erstligaspiel von Wiesbaden gegen Münster besucht wird. Dort trifft man auf die Ex-Spielerinnen Antonia Herpich und Emilia Jordan, die jeweils in den beiden Teams vertreten sind. Am Sonntagmorgen geht es dann weiter nach Köln, wo um 16 Uhr der Anpfiff erfolgt. Für die Dingolfinger Fans besteht die Möglichkeit, die Begegnung im Livestream auf Sport1extra.de zu verfolgen.