Führte trotz der Niederlage klug Regie und wurde als wertvollste Spielerin ausgezeichnet: die junge Zuspielerin des TVD Samira Winkler (Foto: Armin Kerscher)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing verlieren gegen Erfurt in drei Sätzen – (ki) Mit 0:3 unterlag der TV Dingolfing am Sonntagnachmittag dem Tabellenführer Schwarz-Weiß Erfurt in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen. Und trotzdem war es ein „Volleyball-Fest“ in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost. Vor rund 750 Zuschauern – Rekordkulisse für den TV Dingolfing in Punktspielen -, darunter ein lautstarker Anhang aus Thüringen, zeigte sich der bisher ungeschlagene Gast, der nach der vergangenen Saison freiwillig aus der ersten Liga abgestiegen war, als teilweise übermächtiger Gegner, der die „Dingos“, bei denen Debora Klitscher aus Studiengründen weiterhin fehlte, immer wieder stark unter Druck setzte, vor allem im Aufschlag und auch seine körperliche Überlegenheit am Netz immer wieder erfolgreich nutzte. „Wir haben mit allen unseren Mittel versucht, dagegen zu halten, aber immer wieder ist uns Erfurt weggezogen“, so TVD-Trainer Andreas Urmann, der mit der Leistung seiner Mannschaft vor allem ab Mitte des zweiten Satzes dennoch zufrieden sein konnte. Denn nach einem 25:17 für die Gäste, gestalteten die Dingolfinger den zweiten Spielabschnitt ab dessen Mitte relativ ausgeglichen, kam immer wieder auf zwei Punkte heran, ehe Erfurt immer wieder die richtige Antwort fand. Ähnlich verlief auch Satz Nummer drei. Mit 19:25 und 18:25 mussten die Gastgeberinnen trotz großer Gegenwehr die Überlegenheit des Tabellenführers anerkennen, der nach 71 Minuten reiner Spielzeit auch in seinem fünfzehnten Spiel ungeschlagen blieb. Dennoch zollte man seitens der Gäste aus Erfurt viel Lob für die „Dingos“ für ihre Leistung, die aber an diesem Tag nicht für eine Überraschung gegen Erfurt reichte. Als wertvollste Spielerinnen wurden von Dingolfings Bürgermeister Armin Grassinger beim TVD Zuspielerin Samira Winkler und bei Erfurt Kapitänin Lara Darowski. Der TV Dingolfing fiel durch diese Niederlage von Platz drei auf den vierten Rang in der Tabelle zurück, allerdings mit zwei Spiele weniger gegenüber den Konkurrenten und punktgleich mit dem Tabellendritten Bayer 04 Leverkusen, dem nächsten Gegner am kommenden Samstag direkt neben der Bayer-Arena in Leverkusen – eine weitere schwere Aufgabe für die „Dingos“.