Mit guter Blockarbeit wollen die „Dingos“ den Erstligisten Aachen ärgern (Foto. Armin Kerscher)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Samstagabend mit Pokal-Schlager – (ki) Durch den Gewinn des Bayerischen Pokals und dem Sieg im Qualifikationsspiel zu Hause gegen Wiesbaden II haben sich die Volleyballerinnen des TV Dingolfing für das Achtelfinale im Deutschen Pokal qualifiziert. Hier treffen sie am kommenden Samstag ab 19 Uhr in der heimischen Sporthalle Höll-Ost auf den Erstligisten Ladies in Black Aachen – sicherlich ein Höhepunkt nicht nur für diese Saison, sondern auch im fast 50jährigen Bestehen der Volleyballabteilung des TV Dingolfing. „Wir haben nichts zu verlieren und gehen mit Freude in dieses Spiel“, so Mira Schrömer, Kapitänin der „Dingos“, die dennoch mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung mit Aachen gehen können. Denn nach dem Sieg im Derby in der 2.Bundeskiga Pro in Straubing und dem überzeugenden Erfolg am vergangenen Samstag gegen den namhaften TSV Bayer 04 Leverkusen mit 3:0 zeigen die „Dingos“ eine aufsteigende und gute Form, die sicherlich dazu reicht, die Gäste aus der 1.Bundesliga zumindest ein wenig zu ärgern. Die Ladies in Black Aachen legten im Ligabetrieb einen sehr schlechten Saisonstart hin: aus den bisherigen vier Spielen holten sie nicht einen Punkt, nicht einmal einen Satzgewinn. In dieser Woche stellte Aachens Trainer Stefan Falter sein Amt zur Verfügung und Co-Trainer Mareike Hindriksen übernimmt vorerst. Beide Mannschaften zu vergleichen, wäre nicht gerecht: auf Aachener Seite stehen internationale Vollprofis mit dem wohl dreifachen Trainingsaufwand gegenüber den „Dingos“ mit Spielerinnen aus der Region und dreimal in der Woche Training. Obwohl sich die Dingolfingerinnen durch drei Siege in Folge bis auf Tabellenplatz drei in der neuen 2.Bundesliga Pro vorgearbeitet haben, sind die Unterschiede zwischen den beiden Ligen noch gravierend. Und daher gehen die Gäste als haushoher Favorit in dieses Achtelfinalspiel im Deutschen Pokal. Dennoch wollen die „Dingos“ ihre hervorragende Vorstellung vom letzten Samstag gegen Leverkusen wiederholen und ihren Fans erneut ein tolles Spiel bieten. „Lasst uns die Halle voll machen“ so appelliert TVD-Coach Andi Urmann an alle Sportbegeisterten und Volleyball-Fans aus Dingolfing und Umgebung. Daher Termin fixieren: Samstagabend 19 Uhr Sporthalle Höll-Ost Dingolfing. Zum Eintritt: es gibt keine Erhöhung der Eintrittspreise gegenüber den Heimspielen in der 2.Liga Pro, Kinder bis 14 Jahren haben weiterhin freien Eintritt und die Saisonkarten behalten als Dank für die treuen Fans ihre Gültigkeit !