Wurde als beste Spielerin bei den „Dingos“ in Dresden ausgezeichnet. Libera Emma Sambale (Foto. Armin Kerscher)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen in Dresden – Niederlage bei Favorit in Erfurt – (ki) Ihren ersten Saisonsieg in der neuen 2.Bundesliga Pro landeten die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Sonntagnachmittag beim VCO Dresden mit 3:1, während es tags zuvor beim Ligafavoriten in Erfurt trotz phasenweiser starker Leistung eine 1:3-Niederlage gab. Kirta in Dingolfing und trotz Volksfest mussten die „Dingos“ ein Doppel-Spiel-Wochenende auswärts absolvieren. Es ging für die TVD-Damen nach Erfurt und Dresden. Am frühen Samstagabend standen sie dem letztjährigen Erstligisten und Meisterschaftsfavoriten Schwarz-Weiß Erfurt gegenüber, der weiterhin unter profiähnlichen Bedingungen agiert mit einem starken Kader und oftmals zweimal täglichem Training. Vor rund 450 stimmungsvollen Zuschauern entwickelte sich zunächst ein überlegenes Spiel seitens der Gastgeberinnen, die die ersten beiden Sätze klar mit 25:14 und 25:15 gewannen. Nach der zehnminütigen Satzpause kamen die „Dingos“ besser ins Spiel, Erfurt rotierte, Dingolfing wechselte ebenso, u.a. Zuspielerin Loretta Piller, die danach als beste Spielerin auf Seiten des TVD ausgezeichnet wurde. Der Respekt vor dem Favoriten wurde immer mehr abgelegt. Folge daraus. Satz Nummer drei gewannen die „Dingos“ mit 25:19 und im vierten Spielabschnitt wehrten die Dingolfingerinnen beim Stande von24:19 für Erfurt noch vier Satzbälle ab, ehe mit einem Fehlaufschlag die Begegnung mit einem knappen 23:25 und damit einer 1:3-Niederlage für die „Dingos“ endete. Dennoch war Dingolfings Coach Andreas Urmann vor allem mit den Sätzen drei und vier sowie mit der phasenweisen auf hohem Niveau stehenden Partie zufrieden, wobei natürlich die Enttäuschung über den knapp verpassten fünften Satz und damit einem Punkt doch zunächst überwog. Am Sonntagnachmittag ging es dann zum VCO Dresden, der Talent-Mannschaft des dortigen Bundesleistungsstützpunktes. Die Dresdnerinnen ließen durch einen Sieg beim letztjährigen Meister der 2.Liga Nord in Stralsund aufhorchen, die Talente entwickelten sich gegenüber der letzten Saison weiter, es präsentierte sich eine starke Dresdner Mannschaft und somit gab es auch die erwartet schwere Aufgabe, die sich gleich im Auftaktsatz äußerte mit einer fast fehlerfreien Leistung der Gastgeberinnen und dem 25:17-Satzgewinn. Nach dem Zuspielerwechsel auf Samira Winkler und einigen Umstellungen kam der TVD besser ins Spiel und es gelang nach Rückstand zur Mitte des Satzes noch der knappe 27:25-Satzgewinn – wohl der „Türöffner“ zum späteren Sieg. In Satz drei und vier zeigten die Dingolfingerinnen dann ein variables Spiel, von allen Positionen wurde im Angriff gepunktet, vor allem über die Mittelposition und Libera Emma Sambale später zur besten Spielerin beim TVD an diesem Tag gewählt, brachte die notwendige Stabilität in die Annahme. Die Konsequenz daraus waren die Erfolge in Satz drei und vier mit 25:18 und 25:20. Somit konnte der erste Sieg in dieser Saison und auch der erste Erfolg in der neuen 2.Liga Pro bejubelt werden. Mit nunmehr vier Punkten liegt der Dingolfing auf Platz acht der Tabelle und sieht optimistisch in das kommende Wochenende, das wiederum zwei Spiele vorsieht mit dem Derby am Samstagabend in Straubing und dem Qualifikationsspiel zum Deutschen Pokal-Achtelfinale zu Hause gegen den VC Wiesbaden II am Sonntag um 15 Uhr. Bei der Rückfahrt von Dresden konnte spät nochmals gejubelt werden, als die Mannschaft in Bodenmais zur Mannschaft des Jahres in Niederbayern gewählt wurde – eine Anerkennung für die beiden aufeinanderfolgenden Meisterschaften in der 2.Bundesliga Süd der letzten zwei Jahre.