Leistungsträgerin und als wertvollste Spielerin ausgezeichnet beim Sieg in Freisen: Teresa Piller (Foto. Armin Kerscher)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen in Freisen und bleiben im Rennen um die Vizemeisterschaft in der 2.Bundesliga Pro – (ki) Im letzten Spiel vor der Osterpause konnte sich der TV Dingolfing in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen drei weitere Punkte im Kampf um die Vizemeisterschaft sichern. Am frühen Samstagabend gewannen die „Dingos“ beim SSC Freisen vor rund 250 Zuschauern mit 3:0. Die Voraussetzungen für diesen Erfolg waren nicht gerade optimal, fehlten doch einige Akteure wegen Verletzung, Erkrankung sowie aus schulischen wie Studiengründen bereits unter der Woche im Training und so auch bei der letzten langen Auswärtsfahrt in der Saison. Mit nur neun Spielerinnen aus dem normal vierzehn köpfigen Kader trat der TVD im Saarland beim Tabellenletzten an, doch die Mannschaft zeigte Geschlossenheit und Kampfgeist wie  auch Willen und trotzte der doch ungewöhnlichen Situation. Man war gewarnt vor den Gastgeberinnen, gab es doch in der letzten Saison zwei Niederlagen gegen den SSC Freisen. Doch die „Dingos“ konnten den Drei-Satz-Sieg aus der Vorrunde wiederholen, wenn  es auch im dritten Satz nochmals eng wurde. Der TVD startete druckvoll in die Begegnung, führte zur Mitte des Auftaktsatzes mit 15:9, um den ersten Spielabschnitt mit 25:20 für sich zu entscheiden. Satz zwei begann mit einer überlegenen 9:3-Führung der „Dingos“, wobei Mitte des Spielabschnitts die Gastgeberinnen bis auf 14:16 heran kamen, ehe sich doch die Dingolfingerinnen mit 25:19  durchsetzen konnten. Der Aufwärtstrend beim SSC Freisen zeigte sich dann im dritten Satz: zwar führte der TVD bereits mit 10:4 bzw. 16:11 und sah als sicherer Sieger aus, doch Freisen kämpfte sich nochmals heran, glich aus und es entwickelte sich eine spannende Endphase, in der letztendlich der TV Dingolfing das glücklichere Ende mit 31:29 hatte. Damit gewannen die „Dingos“ im Saarland mit 3:0 und holten drei wichtige Punkte in Richtung Vizemeisterschaft. TVD-Trainer Andreas Urmann war natürlich sehr zufrieden mit seiner Mannschaft, bedenkt man die Voraussetzungen für das schwere Auswärtsspiel inklusive der rund fünfhundert Kilometer langen Anreise. Als wertvollste Spielerin auf Seiten seiner Mannschaft wurde Teresa Piller ausgezeichnet. In der Tabelle verbleibt der TV Dingolfing auf dem dritten Rang, knapp hinter dem Rangzweiten Köln, aber doch schon mit etwas Vorsprung gegenüber den Mitkonkurrenten aus Grimma, Straubing und Leverkusen hinter dem TVD platziert. Die „Dingos“ haben nun über Ostern eine Spielpause, ehe es erst Mitte April in die letzten vier Spiele der Saison geht, davon drei in eigener Halle. Die drei Wochen Spielpause kommen gerade recht, um zu regenerieren, die Erkrankungen und Verletzungen auszukurieren und dann am 13. und 14.April mit einem Doppel-Heimspiel-Wochenende gegen Stralsund und Dresden in Richtung Saisonende zu gehen.