Vor allem die Blockabwehr muss wie in der Vorrunde bei den „Dingos“ stehen (Foto: Armin Kerscher)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing wollen Spitzenposition ausbauen – (ki) Bei der jungen Mannschaft des Bundesleistungsstützpunktes Dresden, dem VCO Dresden ist der TV Dingolfing am Samstagnachmittag (25.2.2023) zu Gast. Die „Dingos“ wollen als Spitzenreiter der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen ihren Punktevorsprung auf den Rangzweiten TV Altdorf, der spielfrei hat, erweitern und ausbauen. Doch die Auswärtsaufgabe in der sächsischen Landeshauptstadt wird nicht einfach. Zwar ist die Dresdner Mannschaft mit den Jahrgängen 2004 bis 2007 noch jung, doch groß gewachsen, spielfreudig und somit sehr schwer zu spielen. Der VCO Dresden liegt derzeit auf Rang elf der Tabelle mit sechs Siegen bisher, zumeist in eigener Halle. Dagegen stehen die Dingolfingerinnen an der Tabellenspitze haben bis dato erst zwei Begegnungen verloren und wollen diesen Nimbus und diese Erfolgsserie auch in Dresden aufrecht erhalten. Auch die „Dingos“ können mit jungen Spielerinnen aufwarten, nicht nur durch die beiden Nachwuchstalente, die kurzfristig von Nawaro Straubing gekommen sind, Antonia Herpich und Emilia Jordan, beide erst 17 Jahre alt, sondern auch durch die Geschwister Winkler mit Lisa und ihren 16 Jahren sowie Samira mit 19 Jahren. Dazu zählt auch noch Emma Sambale mit ebenfalls 19 Jahren sowie Amelie Busch und Loretta Piller mit 20 Jahren. Die Jugend wird also am Samstag in Dresden im Mittelpunkt stehen. Dabei hofft TVD-Coach Andreas Urmann auf einen kompletten und damit gesunden Kader, heißt, auch mit Natascha Oßner-Niemczyk, die beim letzten Spiel in Waldgirmes aus gesundheitlichen Gründen passen musste. Die Ausgangslage für die „Dingos“ ist klar: derzeit führen sie mit fünf Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger die Tabelle an vor dem TV Altdorf und mit elf Zählern vor dem Drittplatzierten aus Planegg-Krailling. Der TVD hat ein Spiel weniger vorzuweisen als die Konkurrenz und gleicht durch die Begegnung in Dresden, die das einzige Spiel an diesem Wochenende in der Liga ist, in der Bilanz aus. Dies wiederum heißt, dass bei einem Drei-Punkte-Sieg, also bei einem 3:0 oder 3:1, sich der Vorsprung auf acht Zähler auf den Tabellenzweiten erweitert, bei zwei oder einem Punktgewinn dementsprechend weniger in der Differenz. Auch eine Niederlage könnten sich die „Dingos“ leisten, um weiterhin an der Tabellenspitze zu verweilen. Die Begegnung in Dresden beginnt am Samstag um 16 Uhr und ist wie immer live unter Sport1extra.de zu verfolgen !