Aller Einsatz wie hier bei Libera Emma Sambale half dem TVD in Freisen bei der zweiten Saisonniederlage nichts (Foto: Armin Kerscher)

Zweite Saisonniederlage des TV Dingolfing in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen – (ki) Keine Punkte brachten die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am frühen Sonntagmorgen nach tausend Kilometer Busfahrt vom Spitzenspiel der 2.Bundesliga Süd aus dem Saarland mit. Beim Tabellendritten und heimstarken SSC Freisen setzte es am Samstag (3.12.2022) für die dezimierten „Dingos“ mit 0:3 die zweite Saisonniederlage und erstmals endete eine Begegnung ohne Punktgewinn für den TVD. Phasenweise sahen die 100 Zuschauer in der Halle und die Zuschauer am Livestream ein Spitzenspiel auf hohem Niveau mit attraktiven und umkämpften Ballwechseln sowie Spannung im ersten und dritten Satz. Letztendlich fehlte aber dem Tabellenführer aus Dingolfing die letzte Konsequenz wie TVD-Coach Andreas Urmann analysierte, der wie seine Mannschaft enttäuscht war, denn „wir hatten das Spiel in der Hand“, so Andreas Urmann, der zum Vergleich zu den vorherigen Spielen die Blockarbeit gegen den Außenangriff, den geringeren Aufschlagdruck und die zu geringe Effektivität im ersten Angriff. Bemängelte. Zuletzt fehlte auch die Konsequenz, „den Deckel drauf zumachen“, so der Dingolfinger Trainer. Denn im Auftaktsatz hatten seine Damen bei 24:23 und 25:24 zwei Satzbälle, die nicht verwertet werden konnten und im dritten Spielabschnitt führten die „Dingos“ mit 20:17. Beide Sätze gingen knapp mit 28:26 und 25:23 an die stark aufspielenden Gastgeberinnen, die auch den zweiten Satz glatt mit 25:13 gewannen. „Wir konnten heute unsere Top-Leistung nicht abrufen, die wir gegen diesen starken Gegner gebraucht hätten“, so Andreas Urmann, der unter der Woche bereits mit Erkrankungen und Blessuren einiger Spielerinnen zu kämpfen hatte und nicht einmal komplett trainieren konnte. So fehlten in Freisen Kapitänin Mira Heimrich wegen Erkrankung und Debora Klitscher aus Studiengründen. Einige Spielerinnen gingen angeschlagen auf die Reise ins Saarland – dieses Mal im bequemen Reisebus -, u.a. Emma Sambale. Die Libera laboriert seit einiger Zeit bereits an einer Ellbogenverletzung, zeigte aber wieder eine glänzende Abwehrarbeit, die den Kommentator aus Freisen im Livestream zum Vergleich mit einer „Gummiwand“ hinreißen ließ. Als wertvollste Spielerin bei diesem Spitzenspiel seitens des TVD wurde bereits zum vierten Mal in dieser Saison Amelie Busch gewählt und ausgezeichnet. Mit dieser 0:3-Niederlage rutschte der TV Dingolfing von der Tabellenspitze auf den dritten Rang zurück, immer noch in Tuchfühlung nach ganz vorne. Bereits am nächsten Samstag folgt das nächste Spitzenspiel beim Niederbayern-Derby in Vilsbiburg gegen die dortige II.Mannschaft, die auf Platz vier der Tabelle direkt hinter dem TVD rangiert.