Hoch hinaus in beiden Sportarten: Volleyball und Showtanz vereint beim TV Dingolfing

Volleyballerinnen des TV Dingolfing besiegen Planegg-Krailling mit 3:1 – (ki) Gleich vorweg – es war für Dingolfing ein Volleyballfest am Sonntagnachmittag (29.1.2023): der „SchülerTag“ mit Verteilung von Hunderten von Freikarten inklusive Begleitperson in den Schulen der Stadt und Umgebung führte zu einer Rekordkulisse des TV Dingolfing in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen von knapp 500 Zuschauern mit bester Stimmung, der Showtanz der Faschingsgesellschaft des TVD wurde in der zehnminütigen Satzpause bestens angenommen und am Ende siegten die „Dingos“ im bayerischen Derby und Spitzenspiel gegen den Tabellenvierten aus Planegg-Krailling nach gutem Spiel mit 3.1, verteidigten nicht nur die Tabellenführung, sondern baute diese auch auf Grund der Ergebnisse am Wochenende auf fünf Punkte aus. Vielleicht war es die große Kulisse – viele der Spielerinnen spielten noch nie vor so vielen Zuschauern -, die die Gastgeberinnen zum Spielauftakt hemmte. Denn die Gäste aus dem Südwesten von München legten vor allem mit langen Aufschlägen und gutem Zuspiel furios los, führten schnell mit 10:3, ehe der TVD langsam ins Spiel fand. Trotz einer Aufholjagd auf 17:20 und 19:22 verloren die Gastgeberinnen den Auftaktsatz mit 21:15, „ließen aber dann unsere Wut über den ersten Satz heraus“, so Dingolfings Trainer Andreas Urmann und führten über 17:3 sowie 20:5 klar. Am Ende des zweiten Spielabschnitts hieß es 25:10 für die „Dingos“. Nach der zehnminütigen Pause, in der die Prinzengarde der Faschingsgesellschaft des TVD ihren akrobatischen und sehenswerten Showtanz aufführte, konnten die Gastgeberinnen den Druck vom Aufschlag bis zum Angriff halten und gewannen auch Satz Nummer drei glatt mit 25:13. „Uns war klar, dass wir den Druck nicht über drei Sätze halten können“, so TVD-Trainer Andreas Urmann nach dem Spiel und so wurde der vierte Spielabschnitt zum Ende hin zu einer Zitterpartie, nachdem es beim 20:16 bzw. 23:20 alles nach einem ungefährdeten Sieg der „Dingos“ aussah. Doch es wurde noch spannend, denn der TV Planegg-Krailling glich aus und nach einer spannenden Schlussphase konnten die „Dingos“ den sechsten Matchball zum 28:26-Satzgewinn und damit auch zum 3:1-Erfolg nach Sätzen nutzen. Nach 105 Minuten reiner Spielzeit stand der umjubelte dreizehnte Saisonsieg der „Dingos“ fest vor begeisterten Zuschauern, die ihr Kommen nicht bereuen brauchten. Zur wertvollsten Spielerin auf Dingolfinger Seite wurde Natascha Oßner-Niemczyk gewählt, bei den Gästen Julia Ziegler, die mit ihren Angriffen den Gastgeberinnen viele Probleme bereitete. Gäste-Trainer Sepp Wolf gratulierte dem TVD für ihr hervorragendes Spiel, lobte aber auch seine Mannschaft, die eines ihrer besten Saisonleistungen in Dingolfing zeigte. Im Gegenzug wagte TVD-Coach Andreas Urmann die Prognose, dass die Gäste unter den Top fünf der Liga am Ende landen werden und war froh, den TV Planegg-Krailling bezwungen zu haben – und dies in vier Sätzen und damit mit drei Punkten, wobei die Begegnung knapp am fünften Satz vorbeischrammte. Mit diesen drei Punkten verteidigte der TV Dingolfing nicht nur die Tabellenführung, sondern baute sie auf fünf Zählern aus, da der direkte Verfolger, die II.Mannschaft der Roten Raben aus Vilsbiburg in Wiesbaden unterlag. Fazit: ein Volleyball-Nachmittag in Dingolfing nach Maß mit Show, Rekordkulisse und Heimsieg, der Hoffnung macht auf Wiederholung – vielleicht auch schon am kommenden Sonntag beim zweiten von drei nacheinander folgenden Heimspielen um 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost gegen die TG Bad Soden innerhalb des „Dingolfinger Sports Day“ zusammen mit dem EV Dingolfing, der am Abend ebenfalls ein Heimspiel in der Meisterrunde der Eishockey-Bayernliga hat und innerhalb der Kooperation an diesem Tag neben einigen anderen Attraktionen beispielsweise eine kombinierte Eintrittskarte angeboten wird.