Trotz guter Vorgaben des Trainers gab es die erste Niederlage seit über vier Monate für den TV Dingolfing

Volleyballerinnen des TV Dingolfing verlieren zu Hause 2:3 gegen Planegg-Krailling – (ki) Am 20.November letzten Jahres verloren die Volleyballerinnen des TV Dingolfing ihr letztes Spiel in der 2.Bundesliga Süd. Danach gewannen sie zwölf Begegnungen in Folge und setzten sich an die Tabellenspitze. Am Sonntagnachmittag (3.4.2022) riss die Erfolgsserie der „Dingos“ mit einer 2:3-Niederlage gegen den Tabellenzehnten TV Planegg-Krailling, der eine starke Leistung ablieferte, kämpferisch zu überzeugen wusste und von Trainer Fuchs Sepp Wolf angeführt wurde als „Leihgabe“ vom Spitzenreiter der 2.Liga Herren, dem ASV Dachau. Somit entwickelte sich vor rund 120 begeisterten Zuschauern ein hochklassiges Spiel mit vielen langen und umkämpften Ballwechseln, „bei denen wir aber zumeist nicht die Durchschlagskraft entwickelt haben wie gewohnt“, so Dingolfings Coach Andreas Urmann, der mit Julia Brandhuber und kurzfristig Anna Rosenow wegen Corona-Infektionen auf zwei Stammspielerinnen verzichten musste. Erstmals im Bundesliga-Kader dabei das 17jährige Nachwuchstalent und Eigengewächs Dafina Bajrami. Erstmals auch als Spielhalle die Dreifachhalle des Dingolfinger Gymnasiums, die vorher mit großem Zeitaufwand technisch wie werbemäßig und bundesligagerecht aufgebaut und vorbereitet werden musste, denn die gewohnte Spielhalle, die Sporthalle Höll-Ost wird derzeit als Durchgangsstation für Ukraine-Flüchtlinge genutzt. 118 Minuten reine Spielzeit dauerte das bayerische Derby mit bis auf Satz Nummer zwei und dem Tie-Break knappe Satzergebnisse: 23:25, 17:25, 25:22, 25:22 und 10:15 aus Sicht des TV Dingolfing, bei dem Teresa Piller als wertvollste Spielerin ausgezeichnet wurde. „Meiner Mannschaft muss ich ein Kompliment machen, dass sie nach dem 0:2-Satzrückstand weiter gekämpft hat und das Spiel nicht in drei Sätzen abgeschenkt hat“, so TVD-Trainer Andreas Urmann in seiner weiteren Analyse. Und der eine gewonnene Punkt für die Niederlage über fünf Sätze kann noch entscheidende Bedeutung bekommen bei der abschließenden Endabrechnung um die Meisterschaft, die nur noch zwischen den „Dingos“ und der II.Mannschaft von VC Wiesbaden entschieden werden kann. Dazu muss der TVD auf alle Fälle die beiden letzten Begegnungen möglichst glatt gewinnen, nächsten Samstag beim Tabellenletzten TV Holz im Saarland und dann nach der Osterpause am 23.April zu Hause gegen den Tabellenvorletzten TV Waldgirmes.