Zum sechsten Male als wertvollste Spielerin beim TVD ausgezeichnet: Amelie Busch (Nr. 9)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen mit 3:0 in Waldgirmes – (ki) Zum Abschluss der Vorrunde in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen gewann der TV Dingolfing beim TV Waldgirmes glatt mit 3:0. Mit diesem dritten Sieg in Folge und der maximalen Punktausbeute von neun Zählern aus den letzten drei Begegnungen kletterten die „Dingos“ mit nunmehr 26 Punkten auf den dritten Tabellenplatz.
Überraschend gut steckten die TVD-Damen die lange Anfahrt nach Mittelhessen weg. Konzentriert gingen die Dingolfingerinnen die Begegnung beim Tabellenzehnten an, der tags zuvor gegen den VCO Dresden in drei Sätzen verlor. In keinem der drei Sätze war der Erfolg gefährdet, am Ende stand nach 70 Minuten reiner Spielzeit der 3:0-Sieg fest – mit 25:13, 25:16 und 25:20 in den einzelnen Sätzen vor dieses Mal nicht leeren Rängen wie in Dingolfing die beiden letzten Heimspiele, sondern zumindest vor 50 Zuschauern. Zum bereits sechsten Male wurde Amelie Busch auf Seiten des TVD als wertvollste Spielerin ausgezeichnet. Dingolfings Coach Andreas Urmann, der alle elf mitgereisten Spielerinnen ohne Leistungsabfall einsetzte, lobte vor allem die druckvollen Aufschläge und die gute Feldabwehr seiner Mannschaft. Der Erfolg in Waldgrimes war nach den beiden Heimspiel-Erfolgen gegen Freisen und Holz damit der dritte Sieg in Folge mit der maximalen Punktausbeute von neun Zählern und nur einem verlorenen Satz: Mit neun Siegen aus zwölf Spielen und 26 Punkten schloss der TV Dingolfing eine erfolgreiche Vorrunde in der 2.Bundesliga Süd der Damen ab. Tabellenplatz drei ist der verdiente Lohn für eine erste Saisonhälfte, die von zumeist guten Spielleistungen geprägt war, bedingt durch großen Trainingsfleiß, aber auch durch Verletzungen und Erkrankungen ohne Corona, wodurch sich der große und auch ausgeglichene Kader des TVD von großem Nutzen erwies. Auch in Waldgirmes fehlten vier Spielerinnen aus unterschiedlichen Gründen. Dennoch sind die „Dingos“ unter ihren Coach Andreas Urmann mit seinem Assistenten Reinhard Arndt zu einer Spitzenmannschaft der 2.Bundesliga gereift, die nur drei Punkte hinter „Herbstmeister“ VC Wiesbaden II liegt, was für Spannung in der Rückrunde sorgen wird. Diese zweite Saisonhälfte beginnt bereits am nächsten Wochenende, für den TV Dingolfing mit dem Niederbayern-Derby am Sonntag um 15 Uhr gegen die II.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg – hoffentlich vor Zuschauern, aber auf alle Fälle mit Liveübertragung auf Sport1extra.