TV Dingolfing verliert 0:3 gegen den VCO Dresden – (ki) Der VCO Dresden erwies sich zu stark für de TV Dingolfing bei der Heimspiel-Premiere in der 2.Volleyball-Bundesliga Süd der Damen am Sonntagnachmittag (29.9.2019). Mit 0:3 – in Sätzen 17:25 und zweimal 20:25 – unterlagen die Dingolfingerinnen der jungen Mannschaft aus dem Bundesleistungszentrum in Dresden. Mit den zwei errungenen Punkten aus dem Saisonauftakt in Grimma liegen die „Dingos“ in der Tabelle nun auf Rang acht.

Spektakuläres Rahmenprogramm mit den „New Dimension“ aus Velden

Im Angriff und der Blockabwehr waren die Talente aus Dresden dem TVD überlegen

„Ein Spiel auf Augenhöhe“ hatte Andreas Urmann, Trainer des TV Dingolfing für das erste Heimspiel in der 2.Bundesliga prophezeit. Diese Voraussage traf nicht ein, denn die jungen Gäste aus Sachsen waren dem TVD am Sonntag in allen Belangen überlegen, vor allem auf Grund ihrer Körpergröße in Block und Angriff sowie auch im mannschaftlichen Zusammenspiel. Dagegen stand ein TVD-Team, das unter der Woche schon nicht optimal trainiert hatte und konnte. Am Spieltag selber musste Dingolfings Coach berufs- wie verletzungsbedingt auf Nicolette Mergenthaler, Lule Simnica-Kabashi und Sophia Kozlowski verzichten, einige andere Akteure gingen angeschlagen in die erste Heimpartie. Die rund 200 Zuschauer, die trotz spätsommerlichem Wetter und vielen Veranstaltungen in der Region in die Sporthalle Höll-Ost gekommen waren, brauchten aber ihr Kommen nicht bereuen, denn sie sahen ein gutes Zweitliga-Spiel mit spektakulären Ballwechseln, an deren Ende zumeist die VCO-Talente aus Dresden die Sieger waren. Im ersten Satz führten die Gastgeberinnen mit 5:3, ehe die nächsten zehn Punkte an Dresden gingen, was nicht mehr aufzuholen war. 17:25 endete der Auftaktsatz gegen den TV Dingolfing, der im zweiten Spielabschnitt mit 11:9 in Führung ging, schnell – bedingt durch eine verhältnismäßig hohe Fehlerquote – aber wieder in Rückstand geriet und mit 20:25 auch Satz Nummer zwei verloren geben musste. Nach der längeren Pause, in der der Europameister im Showtanz, die „New Dimension“ aus Velden einen kurzen und spektakulären Ausschnitt aus ihrem Programm darboten, keimte nochmals die Hoffnung auf, dass der TVD eventuell noch die Partie drehen könnte. Mit 13:10 führten die „Dingos“, ehe wiederum die jungen Gäste aus Sachsen vor allem im Block und im Angriff punkteten und letztendlich auch den dritten Satz wiederum mit 25:20 gewannen und somit auch hoch verdient die Begegnung in drei Sätzen nach insgesamt 81 reinen Spielminuten. Zur wertvollsten Spielerin auf Dingolfinger Seite wurde vom Dresdner Trainer Mira Heimrich gewählt, Andreas Urmann wählte beim VCO Dresden Sina Stöckmann als MVP. Der TVD-Coach war nach dem Spiel natürlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, auch nicht mit der Gesamtleistung seiner Mannschaft, die einfach nicht zu ihrem gewohnten Spiel fand, auch bedingt durch die gute Leistung der Gäste, vor allem in der Blockarbeit. „Wir werden wohl selten in dieser Saison noch auf eine ähnlich in der Körpergröße überlegenen Mannschaft treffen“, so der Dingolfinger Coach, der zuversichtlich in die Zukunft blickt, die zunächst am kommenden Sonntag das Bayerische Pokalfinale in Sonthofen bringt mit einem besonderen Anreiz: der Bayerische Pokalsieger trifft mit Heimrecht im Achtelfinale des Deutschen Pokals auf den Erstligisten Rote Raben Vilsbiburg. Die nächste Begegnung in der 2.Bundesliga ist für den TVD in zwei Wochen mit dem Auswärtsspiel bei der II.Mannschaft des Erstligisten VC Wiesbaden.