TVD-Kapitänin Mira Schrömer will mit druckvollen Angriffen ihre Mannschaft zum Sieg im Niederbayern-Derby führen

Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Sonntag gegen Rote Raben Vilsbiburg II – (ki) Beim letzten Spiel in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen in diesem Jahr hat der TV Dingolfing nochmals Heimrecht. Gegner ist im Niederbayern-Derby – präsentiert von der Dingolfinger Werbeagentur ConceptBR – die II.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg am Sonntag um 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost. Diese Begegnung ist auch der Start in die Rückrunde und auch Zuschauer sind nach zwei „Geisterspielen“ zugelassen. Die Gastgeberinnen belegen nach Abschluss der ersten Saisonhälfte mit neun Siegen aus zwölf Spielen einen respektablen dritten Tabellenplatz und wollen die Serie von drei Siegen in Folge auch am Sonntag ausbauen. Dazu wird sicherlich aber eine sehr gute Leistung benötigt, denn die Gäste von der Vils finden immer besser in die Saison trotz Verletzungspech. Die Kombination aus Nachwuchstalenten aus ganz Bayern sowie erfahrenen nationalen wie internationalen Kräften konnte sich während der Vorrunde immer mehr steigern und sollte in Dingolfing sicherlich einen starken Gegner abgeben für eine Dingolfinger Mannschaft, die natürlich gewillt ist, noch vor der wohl verdienten Trainingspause über Weihnachten und Neujahr einen Erfolg einzufahren. Auch die Dingolfingerinnen sind wie auch die Gäste nicht verletzungsfrei, dennoch bringt TVD-Coach Andreas Urmann immer wieder eine schlagkräftige Truppe auf das Spielfeld, wobei sich der große wie auch sehr ausgeglichene Kader von insgesamt fünfzehn Spielerinnen bei den „Dingos“ jeweils von Vorteil ist. So könnte sich dieser Faktor auch am Sonntag auswirken. In der Vorrunde gab es in Vilsbiburg einen knappen 3:2-Sieg für den TVD, so dass ein spannendes Spiel erwartet werden darf. Die Begegnung wird wie schon jetzt gewohnt live auf Sport1extra übertragen unter www.sport1extra.de/en-int/page/tv-dingolfing, aber nach zwei Spielen vor leeren Tribünen in der Sporthalle Höll-Ost sind am Sonntag wieder 200 Zuschauer zugelassen. Es gilt die 2-G-plus-Regel, was somit bedeutet, dass ein Schnelltest mit Zertifikat zählt, der nicht älter sein darf als 24 Stunden oder ein PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden oder ein Selbsttest vor Ort unter Aufsicht, wobei die Schnelltests bitte selbst mitgebracht werden sollen. Das gilt für Booster-Geimpfte nach dem 15.Tag der Auffrischungsimpfung nicht. Sie haben Zugang zum Niederbayern-Derby ohne einen zusätzlichen Testnachweis vorlegen zu müssen. Trotz der Umstände hoffen die „Dingos“ auf die Unterstützung ihrer Fans und Zuschauer, die gebeten werden, rechtzeitig in die Halle zu kommen.