Aufruf an Sportinteressierte wegen übervollen Hallen bei den Kindern und Erweiterung des Sportangebotes – (ki) Rund 100 Stunden Sport in elf Sportarten wöchentlich bietet der TV Dingolfing derzeit seinen über 1700 Mitgliedern und darüber hinaus an. Nach monatelangem Stillstand des Sportbetriebes findet der TVD gerade bei den Kindersportstunden übervolle Hallen vor und auch das Sportangebot möchte der Verein erweitern und aktualisieren. Dazu benötigt der Turnverein personelle Unterstützung in Form von HelferInnen, TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen. Der Appell geht an alle ehemaligen und derzeitige Aktive, ehemalige Übungsleiter und Übungsleiter wie Trainer und Trainerinnen, Sportlehrerinnen und Sportlehrer und darüber hinaus. Jeder, der helfen will, ist gerne gesehen.
Umfangreich und vielfältig ist das Sportangebot des TV Dingolfing. Vom Kleinkinder- bis zum Seniorensport, von den Ballsportarten Basketball, Volleyball und Tischtennis bis hin zur Leichtathletik, Ju-Jutsu, Boxen, Tanzen und Fasching. Doch das bisherige Sportangebot soll erweitert und aktualisiert werden. „Dazu brauchen wir aber personelle Unterstützung“, so TVD-Vorstand Toni Kiebler, selbst in den Schulen als Sportlehrer vertreten und im Wissen, was derzeit auch bei der Jugend aktuell ist. So beispielsweise auch wieder das Geräteturnen bei den Mädchen, vermischt mit ein wenig Akrobatik. Dem Namen des Turnvereins gemäß möchte der Verein einmal die Woche ein solches Sportangebot machen. In Richtung Turnen geht auch die sehr aktuelle Sportart „Parcour“, beliebt bei Mädchen und Jungs. Auch im Seniorensport Richtung ehemaliger Aktiver will der Verein sein Angebot erweitern. Sehr am Herzen liegt dem TVD das Thema „Inklusion“. Auch hier zeichnet sich eine Übungseinheit zusammen mit behinderten und nicht-behinderten Kindern und Jugendlichen ab. Die traditionsreichste Ballsportart des TV Dingolfing, der Handballsport, fristet schon seit geraumer Zeit ein stiefmütterliches Dasein. Keine Mannschaft existiert mehr trotz guter Medienpräsenz. So will auch hier der TVD mit einer Nachwuchsgruppe bei den Jungs wieder beginnen. Ebenso Basketball, einst mit vielen Jugendmannschaften aller Altersklasse besetzt. Nun wollen die Dingolfinger Korbjäger wieder zu „alten Zeiten“ zurückkehren und den Nachwuchs für ihre Bayernligamannschaft der Herren fördern.

Sehr gut besucht sind derzeit die Kindersportstunden beim TV Dingolfing

Nach monatelangem Stillstand auf Grund der Pandemie ist der Zulauf zu vielen Sport- und Trainingsstunden gerade bei den Kindern enorm trotz Sommerbetrieb und oft hohen Temperaturen. So melden das Eltern-und-Kindturnen wie auch das Kinderturnen von drei bis fünf Jahren und die Minis bei den Volleyball-Mädchen übervolle Hallen wie auch die Leichtathletik-Gruppe der Kinder im Stadion. Auch hier wird personelle Unterstützung gesucht. „Eine Trainer- oder Übungsleiterlizenz ist nicht immer notwendig, Erfahrung und Unterstützung als Helferinnen und Helfer reichen“, so Vorstand Toni Kiebler, der zusammen mit seinem Sportwart Martin Meyer an alle ehemalige und noch Aktive, ehemalige und noch aktive Trainerinnen und Trainer, ehemalige und noch aktive Sportlehrerinnen und Sportlehrer und an alle, die sportlich helfen und unterstützen wollen. „Einmal die Woche hilft uns schon sehr weiter“, so TVD-Sportwart Martin Meyer, der betont, „dass es für die sportbegeisterte Jugend ist, für die es gerade in der aktuellen Situation absolut notwendig sei“. Einen kleinen Obolus als Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements gibt es selbstverständlich vom Verein. Bei hoffentlich regem Interesse steht TVD-Vorstand Toni Kiebler unter Telefon 08731-72714 oder über anton.kiebler@t-online.de per Mail gerne für Rückfragen und weitere Informationen zur Verfügung.