Hohe Auszeichnung für Toni Kiebler vom Innenminister Joachim Hermann und BLSV-Präsident Jörg Ammon

Vorstand des TV Dingolfing mit Ehrenmedaille vom Bayerischen Innenminister ausgezeichnet – Eine hohe Auszeichnung erhielt Toni Kiebler am vergangenen Samstag (12.9.2020) für seine langjährige ehrenamtliche Vereins- und Verbandsarbeit. Innerhalb eines Festaktes des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration in der Reitsporthalle der Olympischen Spiele von 1972 in München-Riem zeichnete Innenminister Joachim Herrmann 25 verdiente Funktionäre, Trainer und Übungsleiter aus ganz Südbayern und aus verschiedenen Sportarten mit der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern aus – darunter auch Toni Kiebler, in dessen Laudatio, vorgetragen vom Moderator Tillmann Schöberl vom Bayerischen Rundfunk, es u.a. hieß: Anton Kiebler‘s über 60-jährige Mitgliedschaft beim TV Dingolfing e. V. begann bereits 1959. Ursprünglich wollte „Toni“ Fußballer  werden, das haben ihm seine Eltern aber wegen der Verletzungsgefahr verboten. Also spielte  er Handball, Faustball, wurde erfolgreicher Leichtathlet (Niederbayer. Jugendmeister über 200 m) und kam später zum Volleyball. 1976 übernahm er den Abteilungsleiterposten Volleyball beim TV Dingolfing, bevor er 1994 zum 1. Vorstand des Vereins gewählt wurde. Bereits 1990 wurde er zum Vizepräsidenten des Bayerischen Volleyballverbandes ernannt. Diese Funktion hatte Anton Kiebler bis 2008 inne. Im  gleichen Jahr ernannte man ihn zum Ehrenmitglied des  Bayer.  Volleyballverbandes. Er ist noch heute Organisator mehrerer Großveranstaltungen, wie z. B. des jährlichen Dingolfinger Halbmarathons mit mehr als 1.000 Teilnehmer. Unter seiner „Regie“ stieg die erste Volleyball Damen-Mannschaft des TV Dingolfing e. V. bis in die 1.Bundesliga auf.“ Aus der Hand des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann und dem Präsidenten des Bayerischen Landessport Verbandes, Jörg Ammon erhielt Toni Kiebler Urkunde und Ehrenmedaille mit Anstecknadel für besondere Verdienste um den Sport in Bayern. In seiner Festrede würdigte Innenminister Herrmann das Ehrenamt und den Sport mit den Worten an die Ehrengäste gerichtet: „Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz leisten Sie einen gesellschaftlich unschätzbaren Beitrag, nicht nur im Verein, sondern auch für Ihren Sport und Ihren Verband. Die Gesellschaft braucht Sie – gerade in diesen schwierigen Zeiten – dringender denn je.“ Der Festakt wurde umrahmt von Vorführungen der Reitakademie München, dem Gastgeber, aus den Bereichen Voltigieren und Dressur.