Ehrenamtspreis des BLSV für Ernst Helmel (re.), überreicht von Bezirksvorsitzenden Udo Egleder

Urgestein des TV Dingolfing mit Ehrenamtspreis des BLSV geehrt – (ki) Getrost darf man ihn als „Mister Turnverein“ bezeichnen und als Vorbild für ehrenamtliche Arbeit über Jahrzehnte hinweg. Nach bereits zahlreichen Ehrungen durch die Stadt und dem Landessportverband erhielt Ernst Helmel am vergangenen Sonntag (25.9.2022) innerhalb der Gala zur Wahl der niederbayerischen SportlerInnen des Jahres 2022 in Bodenmais den Ehrenamtspreis des Bayerischen Landesssportverbandes (BLSV) Bezirk Niederbayern. Die Verdienste des mittlerweilen 84jährigen, immer noch tätigen Übungsleiter des TV Dingolfing aufzuzählen, ergibt eine lange Liste, aus der nur Höhepunkte zu erwähnen sind: Mitglied im TVD seit 1948, also seit 74 Jahren, Aktiver mit beachtlichen Erfolgen im Turnen als Bezirksturnsieger oder auch im Schwimmen als mehrfacher Bezirksmeister im Wasserspringen, Faustballer bis zur Bezirksliga, Mitbegründer der mittlerweilen erfolgreichen Volleyballabteilung und Spielleiter der Stadtmeisterschaft zwischen 1964 und 1976. Unvergessen sind aber auch seine Auftritte im Fasching auf der Bühne jahrelang und als Hofnarr 1959 und 1960. Vor allem aber als Übungsleiter und Funktionär widmete sich Ernst Helmel dem Verein und seinen Mitgliedern. So war er einer der ersten in der Region mit dem Angebot einer Skigymnastik, selbst Übungsleiter Ski alpin, zumeist in Langfurth mit dem Dingolfinger Haus des TV, bei dessen Erbauung er auch maßgeblich beteiligt war. Unzählige Stunden und Trainingseinheiten verbrachte er zumeist in der Hans-Glas-Turnhalle der Dingolfinger Realschule, sei es bei seiner Jedermann-Gymnastik oder der Männer-Sportstunde, die er bis heute noch am Montagabend leitet. Das Sportabzeichen lag Ernst Helmel besonders am Herzen. Seit rund 40 Jahren besitzt er die Prüferlizenz dafür und hat in diesen vier Jahrzehnten rund 7500 Sportabzeichen abgenommen und verliehen. Als Funktionär war er 30 Jahre Mitglied im Turnrat, von 1972 bis 1982 als Abteilungsleiter Faustball, von 1982 bis 2002 als Oberturnwart bzw. Sportwart in der Vorstandschaft. Seit 2002 ist Ernst Helmel Ehrenmitglied des TV Dingolfing. Den Ehrenamtspreis des BLSV übergab Udo Egleder in seiner Funktion als Bezirksvorsitzender des Landessportverbandes, selbst jahrzehntelanges Mitglied und Funktionär im TV Dingolfing, der auch die Laudatio auf Ernst Helmel hielt, der wiederum in seinen Dankesworten unter großem Beifall betonte, dass es ohne verständnisvolle Partnerinnen und Partner es nicht möglich sei, im Ehrenamt sich in dieser Weise zu engagieren.