Aufschlagspezialist David Ly blieb ungeschlagen

Tischtennis Landesliga: Mühsamer 9:6 Erfolg gegen SV Finsterau

Nur langsam kommt der Spielplan der diesjährigen Tischtennis Landesliga Südsüdost in Fahrt. Nach der enttäuschenden Auftaktniederlage vor 3 Wochen in Niederbergkirchen, stand am Kirtasamstag, daß erst 2 Saisonspiel auf dem Spielplan. Zu Gast war dabei der Aufsteiger vom SV Finsterau. Gegen den punktlosen Gegner war ein Heimsieg Pflicht und fest eingeplant.

In den Eingangsdoppeln siegten Sulc/Schwab deutlich mit 3:0 gegen Fredl/Dillinger und sorgten für die schnelle Führung. Auch in den beiden anderen Partien sah es nach schnellen Siegen für den TVD aus. Sowohl Klein/Ly, wie auch Gerstorfer/Schön führten scheinbar ungefährdet mit jeweils 2:0 Sätzen. Der kampfstarke Aufsteiger gab sich aber zu keiner Zeit geschlagen und so gingen beide Partien noch über die volle Distanz verloren. Die Gäste behielten ihre Führung auch nach den Spielen im Spitzenkreuz. Jiri Sulc siegte sicher in drei Sätzen gegen Lukas Hruby, während Horst Schwab mit 1:3 Sätzen gegen den Topspieler der Gäste, Robert Dezelak, das Nachsehen hatte. Den vorläufigen Ausgleich besorgte Kapitän Manfred Klein mit einem ungefährdeten 3:0 Erfolg gegen Stefan Moosbauer. Die erstmalige Führung verpasste am Nebentisch Hans Gerstorfer. Bei seiner 2:3 Niederlage gegen Stefan Fredl wäre deutlich mehr drin gewesen. Dem erst kürzlich genesenen Richard Schön merkte man den Trainingsrückstand in seiner Partie gegen Tobias Dillinger noch deutlich an. In vier engen Durchgängen zogen die Gäste damit auf 5:3 davon und das Spiel drohte dem TVD aus den Händen zu gleiten. David Ly gegen Dominik Plöchinger hieß die letzte Partie des ersten Durchgangs. Auch hier lag der Gästespieler mit 2:1 Sätzen, doch David Ly zeigte an diesem Abend einer seiner besten Auftritte und drehte das Spiel gegen den um über 100 TTR Punkte höher eingestuften Gegner noch zum 4:5 Zwischenstand vor dem Wechsel.

Dieser Sieg war der Wendepunkt der Begegnung. Jiri Sulc und Horst Schwab siegten beide klar gegen Dezelak und Hruby und brachten damit ihre Farben erstmals in Führung. Manfred Klein blieb an diesem Abend ohne Satzverlust und stellte auf 7:5 für den TVD. Den einzigen Punkt für die Gäste in der zweiten Einzelrunde musste Hans Gerstorfer gegen Stefan Moosbauer zulassen, bevor Richard Schön und erneut David Ly mit ihren Siegen den 9:6 Heimsieg besiegelten.

Erst in 2 Wochen geht es wieder weiter. Dann gastiert mit dem TV Ruhmannsfelden ein Mitfavorit auf die Meisterschaft in der Turnhalle der Mittelschule. Hier bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung, vor allem in den Doppeln, um bestehen zu können.

Die zweite Mannschaft verlor bereits am Donnerstag auch ihr drittes Saisonspiel in der Bezirksklasse A. Diesmal hieß das ernüchternde Endergebnis 2:8 gegen den TTF Atting. Mit dem gleichen Ergebnis musste sich auch die Spielgemeinschaft der Damen gegen den TTC Fortuna Passau geschlagen geben.