Geschicklichkeit und Koordination waren beim Parkour-Training des TVD im Ferienprogramm gefragt

TV Dingolfing mit neuem Sportangebot und großer Resonanz – (ki) Innerhalb des Ferienprogrammes der Stadt veranstaltete der TV Dingolfing am vergangenen Montag (8.8.2022) ein Parkour-Training. Die Resonanz für diese neue Sportart war groß, denn es gab deutlich mehr Anmeldungen als Plätze für die über zwei Stunden Training in der Hans-Glas-Halle der Realschule. So machten unter der Leitung der beiden Übungsleiter des TVD, Steffi Merl und Matthias Lex vierzehn Kinder zwischen zehn und vierzehn Jahren erste Erfahrungen mit  Parkour, einer Fortbewegungsart über und zwischen Hindernisse mit dem eigenen Körper. Nach dem Aufwärmteil standen zunächst Übungen zur Kräftigung und zur Verbesserung der Koordination für das Gleichgewicht mit Laufen, Springen, Abrollen, Klettern als Grundlage auf dem Programm, ehe sportartspezifisch die verschiedenen Techniken wie Catleap, der Katzensprung oder Drop, der Sprung aus der Höhe mit Abrollen an einzelnen Stationen versucht wurde. Nachdem alle Elemente zu einem gesamten Parkour verbunden wurden, hatten die Kinder zum Ende des Trainings die Möglichkeit, den Parkour auf Zeit zu durchlaufen. Fazit: diese moderne Sportart, die große Geschicklichkeit erfordert, hat viel Spaß gemacht. Der TV Dingolfing würde gerne eine Trainingseinheit pro Woche in sein Sportprogramm ab dem neuen Schuljahr aufnehmen, doch leider fehlt ein Übungsleiter. Vielleicht findet sich jemand, der den Kindern diese attraktive Sportart näher bringen kann. Die Kinder und der Verein würden sich freuen !