Am vergangenen Wochenende begann für die Mannschaften des TVD die Rückrunde. Nach der fünfwöchigen Pause musste dabei die Erste gleich doppelt ran. In der Niederbayernliga feierte das Team von Kapitän Manfred Klein zwei hart umkämpfte Auswärtssiege bei der DJK Adlkofen und beim TSV Deggendorf. Einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Dritten Bezirksliga West musste die Zweite Mannschaft einstecken. Das Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten DJK Furth ging mit 7:9 verloren. Auch die Dritte Mannschaft startete mit einer Heimniederlage. Gegen den Tabellenführer TSV Vilsbiburg musste man ein deutliches 1:9 quittieren.

Hans Gerstorfer war mit 3 Punkten der Matchwinner in Deggendorf

Es war das erwartet schwere Spiel für die Erste in Adlkofen. Bereits in der Vorrunde ging es knapp her bevor der 9:7 Sieg feststand. Mit dem gleichen Ergebnis konnte man auch auswärts den Hinspielsieg wiederholen. Nach zwei gewonnenen Doppeln durch Sojka/Ritter und Klein/Geigenberger, zeigte sich der Gastgeber kampfstark und in den Einzeln ebenbürtig. Im ersten Durchgang teilte man sich die Paarkreuze. Lukas Sojka, Manfred Klein und Ludwig Geigenberger punkteten für den TVD. Ein deutlicheres Ergebnis verpasste man in der Partie von Hans Gerstorfer, der eine 2:1 Satzführung und eine 10:5 Führung im vierten Satz gegen Roland Ulmer nicht ins Ziel brachte. Im zweiten Durchgang setzten sich erneut Lukas Sojka, Horst Schwab und Roland Ritter in ihren Einzeln durch und so ging es bei einer 8:7 Führung ins dramatische Abschlußdoppel. Lukas Sojka und Roland Ritter siegten hauchdünn in fünf Sätzen gegen Wittmann/Wackerbauer und sicherten den vielumjubelten Auswärtssieg.

Nur einen Tag später reiste man zum Gastspiel nach Deggendorf. In der Vorrunde konnte man das Heimspiel noch klar gewinnen. Am Samstag leistete der gastgebende TSV deutlich mehr Gegenwehr und holte sich überraschend zu Beginn zwei Doppel. Nur Horst Schwab und Hans Gerstorfer blieben mit 3:0 Sätzen siegreich. Wie in der Hinrunde war das Spitzenkreuz fest in der Hand der Gäste. Lukas Sojka und Horst Schwab gaben in den ersten Einzeln gegen Fabian Neudecker und Andreas Schattauer keinen Satz ab. Nach der Punkteteilung in der Mitte, sorgte das hintere Paarkreuz mit Hans Gerstorfer und Ludwig Geigenberger für die 6:3 Führung nachdem ersten Durchgang. Auch die zweiten Vergleiche im vorderen Paarkreuz holten sich Lukas Sojka und Horst Schwab. Als Manfred Klein gegen Jiri Abraham im vierten Satz zwei Matchbälle hatte, schien die Begegnung ein schnelles Ende zu nehmen. Doch der Routinier der Gastgeber drehte die Partie noch zu seinen Gunsten und sorgte so nochmals für einen Schub in seinem Team. Auch die zwei folgenden Partien holten sich nämlich die Donaustädter und verkürzten auf nur noch 6:8. Gut erholt von der unglücklichen Niederlage vom Vortag, war es Hans Gerstorfer vorbehalten den Sack mit seinem zweiten Einzelsieg zum Endergebnis von 9:6 zuzumachen.

Mit diesen Siegen klettert man kurzfristig auf den zweiten Tabellenplatz und will diesen im kommenden Heimspiel gegen den SV Kirchberg im Wald verteidigen. Mit der Mannschaft aus dem Bayerwald hat man nach der Vorrundenniederlage noch eine Rechnung zu begleichen.

Für die Zweite Mannschaft wird die Mission Klassenerhalt immer unwahrscheinlicher. Dabei begann die Partie gegen den unmittelbaren Konkurrenten aus Furth mit zwei gewonnenen Doppeln durch Schön/Vilsmaier und Ly/Harbich sehr gut. Doch die Nervosität konnte die Mannschaft zu keiner Zeit des Spiels ablegen. Im Spitzenkreuz ging man leer aus, in der Mitte gelang nur Richard Schön ein Sieg. Das hintere Paarkreuz mit Alfred Harbich und Daniel Wimmer gelang nochmals die Wende zur 5:4 Führung nachdem ersten Durchgang. Doch in der zweiten Einzelrunde konnte man, durch Julia Ritter und Alfred Harbich, nur noch zwei Partien für sich entscheiden. So gingen Fabian Vilsmaier und Richard Schön mit einem 7:8 Rückstand ins letzte Doppel. Zu allem Unglück ließ man auch in der Begegnung reihenweise Satzbälle ungenutzt und so holten sich die Gäste in fünf Durchgängen das letzte Spiel zum 7:9 Auswärtssieg.

Die Dritte Mannschaft stand in der Zweiten Kreisliga gegen Primus TSV Vilsbiburg auf verlorenem Posten. Am Ende stand nur ein gewonnenes Doppel von Frank Grünberg und Philipp Witzku auf der Habenseite. In der kommenden Woche ist ein Punkt das erklärte Ziel beim Auftritt in Bayerbach.