Zu ungewohnter Spielzeit am frühen Nachmittag des vergangenen Samstags, empfing die Erste Mannschaft zuhause mit dem TV Freyung den aktuellen Tabellenführer der Landesliga. Vor dem Spiel wäre man sicherlich mit einem Punkt hochzufrieden gewesen, am Ende wusste man im Lager des TVD nicht so recht, ob es ein gewonnener oder verlorener Punkt war.

Anders als zuletzt, gelang diesmal ein gelungener Start. Dem erwarteten Sieg von Spitzenduo Sulc/Klein, folgte am Nebentisch ein überraschender 3:1 Sieg von Horst Schwab und Roland Ritter gegen die Einserformation der Gäste, Mistr/Brick. Im Doppel Drei hatte man dann auch noch die Riesenchance mit einem Traumstart in die Einzel zu gehen. Doch Hans Gerstorfer und Ludwig Geigenberger liessen sich eine 9:4 Führung im fünften Satz noch nehmen und so ging es nur mit einem 2:1 in die Einzel. Jiri Sulc machte mit Stefan Irlesberger kurzen Prozess, während Horst Schwab gegen Michal Mistr seinen Vorrundenerfolg nicht wiederholen konnte. Punkteteilung auch im mittleren Paarkreuz. Manfred Klein ließ gegen Johannes Schanzer einen Matchball ungenutzt und unterlag denkbar knapp in fünf Sätzen. Einen Riesentag erwischte Hans Gerstorfer. Zum ersten mal überhaupt besiegte er den Abwehrstrategen Dieter Brick klar in vier Sätzen. Wie schon bei der knappen Hinspielniederlage waren die Gäste jedoch im hinteren Paarkreuz klar überlegen. Für Roland Ritter und Ludwig Geigenberger stand jeweils nur ein gewonnener Satz am Ende zu Buche.

Mit einem 4:5 Rückstand ging es in die zweite Einzelrunde. Im tschechischen Duell der Spitzenspieler drehte Jiri Sulc gegen seinen Landsmann Michal Mistr einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg. Als am Nebentisch Horst Schwab in vier Sätzen gegen Stefan Irlesberger siegreich blieb, wechselte die Führung vor den letzten vier Einzeln auf die Seite des TVD. Erneute Punkteteilung dann in den zweiten Duellen des mittleren Paarkreuz. Manfred Klein klebte das Pech förmlich am Schläger. Vermeintlich klare Vorsprünge in Durchgang zwei und vier brachte der Kapitän gegen Dieter Brick nicht ins Ziel. Unwiderstehlich spielte danach Hans Gerstorfer gegen Johannes Schanzer. Sein 3:1 Sieg bedeutete die erneute Führung. Leider gelang es Roland Ritter und Ludwig Geigenberger auch im zweiten Durchgang nicht, gegen Jonas Michl und Mathias Blöchl den so wichtigen achten Punkt einzufahren. So ging es nach rekordverdächtiger Spielzeit mit einem 7:8 ins letzte Doppel. Jiri Sulc und Manfred Klein holten in einem engen Match gegen Mistr/Brick den so wichtigen Sieg zum 8:8 Endstand. Trotz der vielen verpassten Chancen auf ein besseres Resultat, war das Unentschieden nach vier Stunden Spielzeit das gerechte Ergebnis.

Die Zweite Mannschaft verlor in der Bezirksliga West überraschend ihre Partie am Freitagabend bei der Spielvereinigung Stephansposching mit 7:9. Am Ende machten drei verlorene Doppel den Unterschied. Für den TVD punkteten Harbich/Ly, Richard Schön, David Ly (2), Alfred Harbich (2) und Michael Eiblmeier.

Zeitgleich empfing die Dritte Mannschaft in der Bezirksklasse zuhause den TTC Oberschneiding II. In einer packenden und spannenden Begegnung gelang mit 8:5 ein toller Heimsieg. Matchwinner an diesem Abend waren Marco Loibl und Frank Grünberg. Sie siegten eingangs zusammen im Doppel und blieben in ihren je drei Einzeln ebenfalls ungeschlagen. In der Liga bleibt es weiter extrem spannend. Gleich vier Teams haben noch die Chance auf den zweiten Platz der zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Der TVD liegt auf Rang drei mit nur einem Zähler Rückstand auf den zweiten Platz.

Spielszene Freyung