Am vergangenen Freitag gastierte mit dem TSV Siegenburg der Tabllenvorletzte der Niederbayernliga in der Turnhalle der Mittelschule. Die Truppe von Kapitän Manfred Klein ging hochfavorisiert in dieses Heimspiel. Alles andere als ein Erfolg wäre eine Enttäuschung gewesen. Doch im scheinbar sicheren Gefühl der Überlegenheit, fehlte von Beginn an die richtige Einstellung zum Gegner, den man völlig unterschätzte. Am Ende stand ein hauchdünnes und glückliches 9:7 an der Anzeigetafel.

Horst Schwab blieb gegen Siegenburg ungeschlagen.

Bereits in den ersten Doppel zeigten sich die ersten Schwächen. Spitzendoppel Sojka/Ritter mussten gegen Wittl/Haltmeier völlig überraschend in vier Sätzen die Segel streichen und kassierten ihre erste Saisonniederlage. Weit von ihrer Bestform entfernt verlor auch das favorisierte Dreierdoppel Klein/Geigenberger gegen Wagner/Hofmann glatt in drei Durchgängen. Den totalen Fehlstart verhinderten Schwab/Geigenberger mit einem überzeugenden Viersatzerfolg gegen das Einserdoppel der Gäste Ebbecke/Göttl. Die ersten Einzel im Spitzenkreuz wurden danach zur Beute der Gastgeber. Lukas Sojka gewann problemlos gegen Quirin Göttl und auch Horst Schwab gestattete seinem Kontrahenten Jens Ebbecke keinen Satzgewinn. Die Gäste schlugen im Form ihres Mittelpaars im Anschluß zurück. Der grippegeschwächte Manfred Klein musste in fünf Sätzen Wolfgang Wagner den Vortritt lassen und Roland Ritter brachte gegen Wolfgang Wittl kein Bein auf den Boden. Die letzten Einzel endeten Unentschieden: Ludwig Geigenberger besorgte zunächst den Ausgleich gegen Christoph Haltmeier, am Nebentisch aber unterlag gleichzeitig Hans Gerstorfer dem Edeljoker der Gäste, Roman Hofmann, mit 1:3 Sätzen. Beim Spielstand von 4:5 für den TSV Siegenburg ging es in die zweite Einzelrunde.

Gleiches Bild wie bei den ersten Vergleichen im vorderen Paarkreuz. Lukas Sojka und Horst Schwab holten beide Punkte für den TVD zur erstmaligen Führung, die Manfred Klein gegen Wolfgang Wittl auf 7:5 ausbauen konnte. Doch die Gäste liessen nicht locker. Roland Ritter und Ludwig Geigenberger mussten den Ausgleich zulassen. Der sichere 3:0 Sieg von Hans Gerstorfer gegen Christoph Haltmeier schickte das Abschlußdoppel Sojka/Ritter mit einer 8:7 Führung in die letzte Partie der Begegnung. Die Spitzenformation des TVD revanchierte sich für die schwache Leistung zu Beginn und gewannen klar in drei Sätzen gegen Ebbecke/Göttl zum Endstand von 9:7.

Am kommenden Wochenende stehen gleich zwei Partien auf dem Programm. Am Freitag gastiert der TSV Deggendorf und zwei Tage später schlägt man bei der DJK Landshut auf.

Die Zweite Mannschaft stand kurz vor der Spielabsage gegen den VfR Laberweinting. Kurzfristig fielen gleich die ersten 3 Spieler der Rangliste aus und so verwunderte die 0:9 Schlappe keinen so richtig. Weiterhin steht man ohne Punkt am Tabellenende der Dritten Bezirksliga West.

Eine ganz bittere Pille musste die Dritte Mannschaft in der Zweiten Kreisliga schlucken. Im Kellerduell gegen den TSV Kronwinkl II verlor man denkbar unglücklich mit 7:9. Dabei konnte man sieben Einzel siegreich gestalten, aber alle vier Doppel gingen an die Gastgeber. Den schnellen 0:3 Rückstand drehten Florian Stunck, Michael Eiblmeier, Frank Grünberg und Marco Loibl in eine 4:3 Führung. Die volle Punktausbeute im Spitzenkreuz durch Strunck und Eiblmeier folgte aber nur noch ein Zähler von Thomas Ziegler im hinteren Paarkreuz. Bei einem 7:8 Rückstand fehlte Strunck/Grünberg im letzten Doppel auch noch die nötige Portion Glück und so blieben die Punkte in Kronwinkl.