Dingolfing. Das hatte man sich im Lager des TVD anders vorgestellt. Zum Auftakt in die neue Saison hagelte es für alle Teams Niederlagen. Die Erste Mannschaft musste in Kirchberg mit 6:9 die Segel streichen. Die Zweite und Dritte Mannschaft verloren ihre Heimspiele gegen Teugn und Geisenhausen mit 5:9 und 4:9. Auch die Damen mussten in Bogen eine klare 3:8 Niederlage einstecken.

Einer der wenigen Lichtblicke des 1.Spieltags: Daniel Wimmer

Nachdem Auftaktdebakel im Derby gegen Teisbach wollte die Erste Mannschaft in der Niederbayernliga die richtige Reaktion zeigen. Beim Auftritt in Kirchberg im Wald sollte die bittere Heimschlappe gegen den Nachbarn vergessen gemacht werden. Konzentriert gingen die Mannen am Freitagabend an die Tische und holten durch Sojka/Ritter und Klein/Geigenberger zwei der drei Eingangsdoppel für den TVD. Im Spitzenkreuz teilte man sich die Punkte. Lukas Sojka siegte gegen Markus Hackl sicher, während Horst Schwab in einer engen Partie seinen Vorjahreserfolg gegen Dr. Stefan Wechsler nicht wiederholen konnte. Manfred Klein besorgte gegen Harald Treml mit einem hart erkämpften Sieg den nächsten Punkt für die Isarstädter. Zeitgleich kämpfte Roland Ritter im zweiten Einzel des Mittelpaars gegen Florian Heigl um den nächsten wichtigen Punkt und Ludwig Geigenberger gegen Simon Weber eröffneten die Partien des hinteren Paarkreuzes. Diese beiden Begegnungen sollten zu den Schlüsselspielen der ganzen Partie werden. Ritter führte scheinbar uneinholbar mit 2:1 Sätzen und 8:2 Punkten in Durchgang vier und Geigenberger hatte in seiner Begegnung bereits vier Matchbälle. Doch es kam anders: Die nicht  aufsteckenden Gastgeber drehten tatsächlich beide Partien und verhinderten die Vorentscheidung. Nach zehnmonatiger Verletzungspause trat dann Hans Gerstorfer zum ersten mal wieder an die Platte. Sein Gegner Ferdinand Mader war aber an diesem Tag zu stark und so ging man mit einem 4:5 Rückstand in die zweite Einzelrunde.

Es war nicht der Tag des TVD. Die Gastgeber nutzten die jetzt kippende Begegnung gegen verunsicherte Gäste. Nur noch Lukas Sojka und Manfred Klein wiederholten ihre Siege, während Horst Schwab, Roland Ritter, Ludwig Geigenberger und Hans Gerstorfer alle Partien über die volle Distanz verloren. Die 6:9 Niederlage war somit besiegelt. Gegenüber der ersten Partie zeigte sich der TVD zwar verbessert, läuft aber dem Trainingsrückstand aus der verpatzten Vorbereitung hinterher. Nächsten Freitag gastiert mit der DJK Adlkofen ein starker Aufsteiger an der Isar, der nach deinem Auftaktsieg voller Selbstvertrauen anreisen wird.

Auch die Zweite Mannschaft verlor ihre Auftaktpartie zuhause gegen den FC Teugn unnötig mit 5:9. Nachdem Alfred Harbich wegen eines Trauerfalls passen musste, rückte Florian Strunck in das Team. Die Nervosität war auch in dieser Begegnung zu spüren und alle drei Doppel gingen verloren. Im ersten Durchgang siegten nur Fabian Vilsmaier und der stark aufspielende Daniel Wimmer. Ähnlich wie bei der Ersten Mannschaft gingen bezeichnender Weise alle Spiele über fünf Sätze an die Gäste. Der Rückstand von 2:7 nachdem ersten Durchgang war dann freilich nicht mehr aufzuholen. Julia Ritter, Richard Schön und Daniel Wimmer siegten noch für den TVD zum Endstand von 5:9.

Die Dritte Mannschaft hatte in der Zweiten Kreisliga den starken TV Geisenhausen zu Gast. Auch hier waren drei verlorene Eingangsdoppel nicht mehr aufzuholen. In den Einzeln war man auf Augenhöhe, der Sieg der Gäste geht aber voll in Ordnung. Die Punkte bei der 4:9 Niederlage holten Florian Strunck, der beide Gästespieler bezwang, Michael Eiblmeier und Frank Grünberg.