Bereits am Donnerstag stand für die Zweite Mannschaft in der Bezirksliga West das Heimspiel gegen den TTF Atting auf dem Programm. Nach vier sieglosen Spielen stand man gegen den Aufsteiger bereits unter Druck. Zeitgleich musste die Dritte Mannschaft stark ersatzgeschwächt beim TTC Oberscheiding bestehen. Die Erste empfing einen Tag später in der Landesliga den TSV Deggendorf zum ersten Heimspiel der Saison.

Feierte zwei Einzelsiege gegen Atting: Alfred Harbich

Am Ende stand eine Bilanz von zwei Siegen und einer Niederlage zu Buche. Doch gerade die 6:9 Heimniederlage der Ersten schmerzte besonders. Das Spiel lief ähnlich wie bei der Auftaktniederlage in Freyung. Bis Mitte des Spiels führte man mit 6:5, konnte aber dann nicht mehr nachlegen. Vier Niederlagen in Serie machten den Fehlstart perfekt. Durch Siege von Schwab/Gerstorfer gegen Schattauer/Schnelldorfer und Kontopidis/Ritter gegen Kolbinger/Grinninger gelangen zu Beinn nicht unbedingt zu erwartende Siege. Fest eingeplant dagegen hatte man das Einserdoppel, doch Sulc/Klein unterlagen ihren Kontrahenten überraschend. Ebenso überraschend kam die deutliche 0:3 Niederlage von Jiri Sulc gegen Fabian Neudecker. Viel zu nervös agierte der junge Tscheche gegen seinen alten Verein. Horst Schwab und Hans Gerstorfer zeigten sich auch in den Einzeln in guter Form und holten die weitere Zähler. Manfred Klein, Gottfried Kontopidis und Roland Ritter mussten ihren Kontrahenten zum Sieg gratulieren. Im Spitzenkreuz drehte man die Partie. Jiri Sulc gegen Andreas Schattauer und Horst Schwab gegen Fabian Neudecker punkteten zur zwischenzeitlichen Führung. Manfred Klein sollte diese gegen Erwin Schnelldorfer weiter ausbauen, unterlag aber denkbar knapp über die volle Distanz. Es folgte wieder ein Bruch im Spiel und auch die letzten drei Einzel gingen an die Gäste, die einen verdienten 9:6 Sieg mit an die Donau nahmen.

Am kommenden Wochenende gastiert man bei der DJK Eging. Will man nicht in den Abstiegskampf rutschen, muß man diese schwierige Partie gewinnen.

Erleichterung dagegen bei der Zweiten Mannschaft. Das Team gewann ihr Heimspiel gegen den TTF Atting deutlich mit 9:4 Punkten. Die Führung nach den Doppeln holten Schön/Ritter und Wimmer/Ly. Auch in den Einzeln zeigte man sich überlegen. Richard Schön, Alfred Harbich, Daniel Wimmer und David Ly stellten auf 6:3 nachdem ersten Durchgang. Die Gäste punkteten nur noch durch ihren Spitzenspieler, bevor Julia Ritter und erneut das an diesem Abend starke Mittelpaar mit Alfred Harbich und Daniel Wimmer den 9:4 Endstand herstellten.

Große Personalsorgen hatte die Dritte zu bewältigen. Mit Frank Grünberg und Marco Loibl fehlten die Spitzenspieler beim Auswärtsspiel in Oberschneiding. So kam Andrea Voitenleitner zu ihrem ersten Einsatz in einem Punktspiel. Mit ihren Mitstreitern Thomas Ziegler, Philipp Witzku und Kevin Kerscher erkämpfte sich die Mannschaft einen nicht erwarteten Auswärtssieg. Thomas Ziegler und Kevin Kerscher waren in allen drei Einzeln nicht zu bezwingen. Zusammen mit zwei Einzelerfolgen von Philipp Witzku und einem gewonnenen Doppel, stand am Ende der hauchdünne 8:6 Auswärtssieg an der Anzeigetafel. In der Tabelle klettert man damit auf den zweiten Platz. Am kommenden Freitag empfängt man den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Ganacker zum Topspiel.