Hans Gerstorfer überzeugte in Töging.

Für die Erste Mannschaft des TVD stand am vergangenen Samstag in der Landesliga der Kellergipfel bei der TuS Töging auf dem Programm. Nach dem bisher mehr als enttäuschenden Saisonverlauf, zeigte sich die Mannschaft von Kapitän Manfred Klein diesmal von seiner besten Seite.

Wie schon in den Partien davor, gelang eingangs nur ein Doppelerfolg von Sulc/Klein. Schwab/Gerstorfer bewiesen zwar wieder, daß sie mit jedem Einserdoppel mithalten können, mehr als eine knappe 2:3 Niederlage sprang aber auch in Töging nicht raus. Ritter/Geigenberger enttäuschten und waren bei ihrer klaren 0:3 Niederlage ohne Siegchance. Anders präsentierte man sich in den Einzeln. Horst Schwab lies mit seinem druckvollem Angriffsspiel den Spitzenspieler der Gastgeber, Christian Lauber, überhaupt nicht zur Entfaltung kommen und siegte überraschend klar in drei Durchgängen. Jiri Sulc besorgte am Nebentisch gegen Stefan Weimer die erstmalige Führung für die Gäste. Die Gastgeber glichen im ersten Einzel der Mitte nochmals aus und waren in der Partie von Manfred Klein gegen Alexander Weidek kurz vor der erneuten Führung. Bereits aussichtslos im Entscheidungssatz zurückliegend, kämpfte sich Klein zurück in die Partie und holte nach Abwehr von drei Matchbällen, den so wichtigen Punkt. Von diesem Sieg beflügelt spielten Johann Gerstorfer und Ludwig Geigenberger im hinteren Paarkreuz stark auf und stellten auf 6:3 für den TVD nachdem ersten Durchgang.

Jiri Sulc und Horst Schwab bewiesen auch in den zweiten Vergleichen im Spitzenkreuz ihre starke Form und gestatteten ihren Kontrahenten keinen Satzgewinn. Manfred Klein war es vorbehalten mit seinem zweiten Einzelsieg gegen Lars Goldmann den Endstand von 9:3 für den TVD zu sichern.

Im kommenden Heimspiel gegen den Tabellenvierten Post SV Dorfen heisst es jetzt nachlegen und endlich in der Saison ankommen.

Die Zweite Mannschaft trat bereits am Freitag in der Bezirksliga West beim Spitzenteam TTC Wallersdorf an die Tische. Kurzfristig fiel mit Michael Eiblmeier und David Ly das komplette hintere Paarkreuz aus. Für sie rückten Frank Grünberg und Marco Loibl ins Team. Der Start ging vollends daneben. Alle drei Formationen mussten Niederlagen quittieren. Eine ganz starke Leistung zeigte im ersten Einzel Julia Ritter. Sie besiegte den Topspieler der Gastgeber, Eduard Zizler, in fünf Sätzen. Danach waren aber die Gastgeber mit drei Einzelsiegen in Serie an der Reihe. Eine bärenstarke Leistung konnte Marco Loibl abrufen. Er besiegte seinen deutlich höher eingestuften Gegner mit 3:1 Sätzen. Das war es aber dann auch schon, was der TVD an diesem Tag zu bieten hatte. Die restlichen Spiele gingen alle verloren und die 2:9 Niederlage war besiegelt.

Diese Niederlage gegen ein Topteam der Liga war einkalkuliert. Jetzt gilt es das letzte Spiel der Vorrunde gegen den TSV Oberalteich in heimischer Halle zu gewinnen und mit einem positiven Punktekonto, die Vorrunde abzuschließen.

Das letzte Vorrundenspiel hatte die Dritte Mannschaft in der Bezirksklasse bereits am Dienstag zu absolvieren. Bei der DJK Leiblfing gelang im Verfolgerduell ein klarer 8:2 Auswärtssieg. Nachdem Loibl/Ziegler und Kerscher/Witzku bereits beide Eingangsdoppel siegreich gestalteten, zeigte man sich auch in den Einzeln überlegen. Nur zweimal siegten die Gastgeber, den Rest holten sich Marco Loibl, Kevin Kerscher und Philipp Witzku mit je zwei Einzelsiegen.

Durch diesen Sieg schließt man die Vorrunde auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz ab.