Am vergangenen Wochenende standen gleich zwei Partien für die Erste Mannschaft in der Landesliga Südsüdost auf dem Spielplan. Am Freitag empfing man zum Abstiegsgipfel die DJK Eging und tags darauf trat man beim Meisterschaftsanwärter TSV Oberalteich an die Tische.

Viele Mannschaftskollegen aus der Zweiten und Dritten Mannschaft sorgten beim Heimspiel gegen die DJK Eging für eine prächtige Kulisse. Die Stimmung in der Halle nutzte das Team von Kapitän Manfred Klein für einen tollen Start in die so wichtige Begegnung. Sulc/Klein siegten sicher in vier Sätzen gegen Maier/Breinbauer und Schwab/Ritter gelang mit ihrem Fünfsatzsieg gegen das Einserdoppel Liebl/Witschital eine faustdicke Überraschung. Das Doppel Drei mit Gerstorfer/Geigenberger verpasste bei ihrer knappen Fünfsatzniederlage nur knapp den perfekten Start. Doch davon ließ sich die Mannschaft diesmal nicht aus der Ruhe bringen. Jiri Sulc und Horst Schwab gewannen beide ihre Partien im Spitzenkreuz gegen Josef Maier und Christian Liebl und stellten auf 4:1 für den TVD. In der Mitte teilte man sich die Punkte. Manfred Klein erhöhte zunächst gegen Andreas Hautzinger, während Hans Gerstorfer am Nebentisch an den Aufschlägen von Manfred Witschital verzweifelte. In hervorragender Form präsentierte sich an diesem Wochenende Ludwig Geigenberger, der gegen Franz Breinbauer nur einen Satz abgeben musste. Roland Ritter startete stark in seine Partie gegen Adolf Witschital, verlor aber nach gutem Beginn wie schon so oft in der Saison völlig den Faden und musste den dritten Zähler für die Gäste zulassen.

Beim Stand von 6:3 ging es in die zweite Einzelrunde. Jiri Sulc und Horst Schwab spielten hochkonzentriert und holten ohne Satzverlust auch die zweiten Vergleiche im vorderen Paarkreuz. Eine packende Begegnung lieferten sich wie schon in der Vorrunde im Anschluß Manfred Klein und Manfred Witschital. Einen 0:2 Satzrückstand konnte der Dingolfinger Routinier zunächst ausgleichen und siegte schließlich auch im entscheidenden Satz hauchdünn mit 14:12. Am Nebentisch hatte Hans Gerstorfer seine Partie bereits ebenfalls gewonnen, die aber nicht mehr in die Wertung kam.

Mit diesem klaren 9:3 Sieg im Rücken wollte man auch einen Tag später beim Spitzenteam vom TSV Oberalteich punkten. Der TVD konnte die Partie auch lange Zeit offen gestalten, musste sich am Ende aber knapp mit 6:9 geschlagen geben. Es zieht sich weiter wie ein roter Faden durch die Saison. Die Chancen die sich oft genug geboten haben, werden einfach nicht genutzt. In Oberalteich vergaben diesmal Horst Schwab und Manfred Klein in ihren Partien Matchbälle und damit die Möglichkeit auf zumindest ein Unentschieden. In einer gutklassigen und spannenden Begegnung punkteten Sulc/Klein im Doppel, sowie Jiri Sulc (2), Manfred Klein und zweimal der in Hochform spielende Ludwig Geigenberger.

So gibt es weiter keine Entspannung im Abstiegskampf. Am kommenden Spieltag treffen alle vier Abstiegskandidaten im direkten Duell aufeinander. Der TVD empfängt dabei den TuS Töging und will mit einem Heimsieg einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

Ludwig Geigenberger blieb am Wochenende ungeschlagen