Horst Schwab und seine Mannschaft spielen um den Aufstieg in die Verbandsliga

TVD-Tischtennis: Relegationsspiele für Herrenmannschaften

Schwierige Zeiten für den Dingolfinger Tischtennissport. Die Corona-Pandemie verhinderte auch im zweiten Jahr eine reguläre Spielzeit. Nachdem die Saison 2020/2021 noch komplett abgebrochen wurde, konnte man in der aktuellen Spielzeit zumindest eine Einfachrunde beenden. Ende Oktober des vergangenen Jahres musste die Vorrunde aufgrund der Infektionslage erneut unterbrochen werden. Der Bayerische Tischtennisverband entschied in Sondersitzungen die Saison diesmal zur Wertung zu bringen: Ab März wurden die noch ausstehenden Spiele aus der Vorrunde nachgeholt, die Tabelle nach der Einfachrunde war somit auch der Endstand der aktuellen Spielzeit.

Das bedeutete gleichzeitig, daß alle Auf-/Abstiegs- und Relegationsregularien in Kraft blieben und die jeweiligen Teams am Wochenende 30.4./1.5. um ihren Startplatz in der kommenden Saison kämpfen müssen. Sportlich teilweise mehr als fraglich, kam es doch im vergangenen Herbst nach Einführung der 2G-Regel zu einer regelrechten Aufstellungslotterie bei allen Mannschaften und nach Fortsetzung im März traten einige Teams oft nicht mehr an, was wiederum verzerrte Abschlußtabellen zufolge hatte.

Die Erste Mannschaft belegte in der Landesliga Südsüdost mit 16:4 Punkten den zweiten Platz der zur Aufstiegsrelegation in die Verbandsliga berechtigt. In den Aufstiegsspielen trifft man mit der DJK Altdorf auf den Zweitplatzierten der benachbarten Landesliga, sowie auf den gastgebenden TSV Ingolstadt-Unsernherrn, der die Verbandsliga auf dem achten Platz beendete. Der TVD geht als Aussenseiter in dieses Turnier, das im Modus jeder gegen jeden ausgetragen wird. Die Hoffnungen ruhen dabei vom allem auf die Spitzenspieler. Jiri Sulc und Horst Schwab bildeten das stärkste Erste Paarkreuz der Liga. In den Einzeln und gemeinsam im Doppel gelang eine Bilanz von 40:7 Siegen. Ebenfalls überzeugen konnte Kapitän Manfred Klein im mittleren Paarkreuz. Nach zwei schwachen Spielzeiten, fand er in dieser Saison zu alter Stärke zurück und schloss die Saison mit einer Bilanz von 13:6 Siegen ab. Hans Gerstorfer hatte in der Mitte einen schweren Stand, war zudem lange mit einer Verletzung gehandicapt. Richard Schön gelang eine ausgeglichene Bilanz im hinteren Paarkreuz und erspielte zusammen mit Hans Gerstorfer 5:3 Siege im wichtigen Doppel Drei ein. Viele knappe Niederlagen verhinderten ein besseres Abschneiden von Alfred Harbich auf Position sechs.

Besonders hart trifft es die Zweite Mannschaft in der Bezirksklasse A. Das Team von Kapitän Kevin Kerscher schaffte es als einzige Mannschaft die komplette Vorrunde noch im alten Jahr zu beenden und konnte im neuen Jahr nicht mehr aktiv in das Spielgeschehen eingreifen. So musste man zusehen und hoffen wie die anderen Mannschaften ihre Spiele bestritten. Leider kam es am letzten Spieltag dazu, daß eine favorisierte Mannschaft nicht mehr zum letzten Saisonspiel antrat und der TVD im letzten Moment auf den Abstiegsrelegationsplatz zurückfiel. So geht es am 30.4. zuhause gegen den TTF Atting um den Klassenerhalt. Die Hoffnungen ruhen dabei vor allem auf David Ly der mit 16:3 Siegen die zweitbeste Bilanz der gesamten Liga erspielt hat.

Die Damenmannschaft trat in einer Spielgemeinschaft mit den Damen vom TTC Wallersdorf in der Bezirksoberliga an. Nach nur vier Spielen war die Saison auch schon wieder vorbei. Mit einem Sieg und drei Niederlagen beendete man die Spielzeit auf Platz vier. Susi Heider war mit 7:4 Siegen die erfolgreichste Spielerin der neu gegründeten Spielgemeinschaft.

Für die kommende Saison bleibt vor allem zu hoffen, daß wieder eine reguläre Saison gespielt werden kann. Die jeweiligen Hygienekonzepte funktionierten einwandfrei. Auf die Spiele und Trainingseinheiten war kein einziger Infektionsfall zurückzuführen. Hoffentlich bleibt ein weiterer Spielerschwund durch Corona zur kommenden Spielzeit aus. Eventuell hofft man vielleicht sogar auf den einen oder anderen Rückkehrer.