Alfred Harbich

Michael Eiblmeier

Nach der mehrwöchigen Winterpause startete für die Zweite und Dritte Mannschaft am vergangenen Wochenende die Winterpause. In der Bezirksliga West traf die Zweite dabei zuhause auf den SV Neuhausen/Offenberg, die Dritte Mannschaft reiste einen Tag später zum Auswärtsspiel zur TTG Phönix Straubing II in der Bezirklasse B.
Eine empfindliche Klatsche fing sie in der Vorrunde die Zweite in Neuhausen ein. Zuhause wollte man sich für die hohe Niederlage revanchieren und die Gäste in der Tabelle auf Distanz halten. Doch die Partie begann denkbar ungünstig: Nur Richard Schön und Julia Ritter konnten ein Doppel siegreich gestalten. Den Formationen Wimmer/Eiblmeier und Ly/Harbich gelangen in ihren Partien lediglich ein Satzgewinn. Die Gäste drehten weiter auf und erhöhten durch ihr bärenstarkes Spitzenkreuz weiter. Auch das Mittelpaar des TVD mit Daniel Wimmer und David Ly konnten gegen ihre Kontrahenten nichts ausrichten. Nach nur 1 Stunde Spielzeit lag man somit bereits aussichtslos mit 1:6 im Hintertreffen. Im hinteren Paarkreuz gelangen im Anschluß zwei Siege. Alfred Harbich und Michael Eiblmeier verkürzten auf nur noch 3:6 nach der ersten Runde.
Auch die zweiten Vergleich im Spitzenkreuz gingen für Richard Schön und Julia Ritter verloren und die Gäste zogen auf 3:8 davon. Doch so leicht wie in der Vorrunde wollte es man dem SV Neuhausen nicht machen. Jetzt drehte der TVD richtig auf und es folgten tatsächlich vier klare Einzelsiege infolge durch Daniel Wimmer, David Ly und erneut von Alfred Harbich und Michael Eiblmeier im hinteren Paarkreuz. Beim Stand von 7:8 musste nun das Schlußdoppel die Entscheidung bringen. Für den TVD gingen Richard Schön und Julia Ritter ins Rennen, die zuvor alle vier Einzel gegen ihre jetzigen Kontrahenten Hartl/Datzmann verloren hatten. Schlechte Vorzeichen also für ein Happy End. Doch der Lauf des Teams setzte sich auch im Entscheidungsdoppel fort. Schön/Ritter gelang unter dem Jubel der Zuschauer und ihrer Teamkollegen ein Viersatzerfolg zum nicht mehr für möglich gehaltenen 8:8 Unentschieden.
In der Tabelle bleibt man weiterhin auf einem guten fünften Platz und kann relativ entspannt zur nächsten Partie beim Spitzenteam TSV Bogen antreten.
Nicht so gut lief der Rückrundenauftakt für die Dritte Mannschaft bei der TTG Phönix Straubing. Am Ende stand eine klare 2:8 Niederlage an der Anzeigetafel. Nachdem man zu Beginn beide Doppel abgeben musste, gelang in den Einzeln nur Marco Loibl zwei Siege. Thomas Ziegler, Kevin Kerscher und Philipp Witzku gingen an diesem Abend leer aus. Am kommenden Freitag soll im Heimspiel gegen die DJK Leiblfing wieder ein Sieg gelingen.