In der Dritten Bezirksliga West ging es für die bis dahin immer noch sieg- und punktlose Zweite Mannschaft des TVD unter der Woche im Auswärtsspiel beim TSV Bayerbach bereits ums Überleben.

Alfred Harbich und Julia Ritter siegten mit der Zweiten in Bayerbach.

Gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Gastgeber erspielte man sich aus den Doppeln eine 2:1 Führung. Schön/Ritter und Harbich/Wimmer konnten dabei ihre Partien siegreich gestalten, während Vilsmaier/Eiblmeier dem Spitzendoppel knapp unterlagen. In den Einzeln lief es zunächst nicht wie geplant. Julia Ritter und Fabian Vilsmaier unterlagen im Spitzenkreuz ihren Kontrahenten Wolfgang Marx und Michael Langgartner jeweils knapp in fünf Sätzen. Auch Alfred Harbich gelang zunächst nicht Trendwende und man sah sich einem 2:4 Rückstand gegenüber. Kapitän Richard Schön holte den Anschlußzähler mit einem sicheren Erfolg gegen Andreas Schindler. Das hintere Paarkreuz des TVD mit Michael Eiblmeier und Daniel Wimmer sorgte mit zwei Viersatzsiegen für die 5:4 Führung nachdem ersten Durchgang.

Der Spitzenspieler der Gastgeber, Wolfgang Marx, war auch für Fabian Vilsmaier an diesem Tag nicht zu besiegen und so blieb die Partie weiter spannend. Mit einem starken Auftritt entschied Julia Ritter ihre Partie gegen Michael Langgartner für sich und stellte den knappen Vorsprung wieder her. Die Entscheidung fiel in den nun folgenden Partien im Mittelkreuz. Richard Schön erhöhte zunächst gegen Ludwig Eichmeier und der parallel herausgespielte Fünfsatzsieg von Alfred Harbich gegen Andreas Schindler bedeutete die Vorentscheidung. Das hintere Paarkreuz des TVD blieb an diesem Tag unbesiegt. Daniel Wimmer war es vorbehalten mit seinem zweiten Sieg gegen Manfred Mayer den 9:5 Auswärtssieg einzutüten.

Durch diesen enorm wichtigen Sieg, gab man die rote Laterne an die Bayerbacher ab. Am kommenden Donnerstag soll dann auch der erste Heimsieg eingefahren werden gegen den Tabellenfünften DJK Landshut.

Die Erste Mannschaft empfing in der Niederbayernliga die TTG Phönix Straubing. Mindestens ein Unentschieden hiess das erklärte Ziel, um weiter im Kampf um den zweiten Platz dranzubleiben. Kurzfristig entschied man sich die Doppel umzustellen, was aber zunächst nicht den erwünschten Erfolg brachte. Nur Sojka/Klein konnten zu Beginn punkten. Punkteteilungen in allen Paarkreuzen bedeuteten einen 4:5 Rückstand nachdem ersten Durchgang. Jetzt folgte die stärkste Phase des TVD. Mit drei Siegen am Stück durch Lukas Sojka, Horst Schwab und Manfred Klein wähnte man sich bereits auf der Siegerstrasse. Doch die Gäubodenstädter antworteten ihrerseits ebenfalls mit drei Siegen am Stück und so ging es mit einem  7:8 Rückstand ins entscheidende Doppel. In einem hochklassigen Spiel sicherten Lukas Sojka und Manfred Klein mit einem 3:1 Sieg gegen Reiner Eckert und Dirk Kühne das 8:8 Unentschieden.

Nach diesem Ergebnis ist weiterhin für Spannung gesorgt. Den Tabellenzweiten trennen nur 2 Punkte vom Tabellenfünften. Nach einer spielfreien Woche geht es zum letzten Spiel der Vorrunde zum TV Freyung.