Niederbayernliga: TV Dingolfing empfängt heute FC Teisbach zum Auftakt

Der TVD startet mit drei Herrenmannschaften in die neue Saison

Am heutigen Freitag ist es wieder soweit: Nach der mehrmonatigen Sommerpause startet die neue Tischtennissaison 2017/2018. Den Anfang macht die Erste Herrenmannschaft heute Abend um 20 Uhr in der Turnhalle II der Mittelschule. Zum Derby gastiert mit dem FC Teisbach der Landesligaabsteiger und Topfavorit der Liga. Die Zweite und Dritte Mannschaft steigen in der kommenden Woche in den Spielbetrieb ein.

Für die Erste Mannschaft geht es in der letzten Saison der altehrwürdigen Ersten Bezirksliga Niederbayern erstmal um die Klassensicherung. Die sollte im Normalfall kein Problem darstellen, allerdings lief die Vorbereitung alles andere als optimal. Durch den Umbau der Turnhallen der Mittelschule, konnte man nur sehr unregelmässig trainieren, so daß es vermutlich etwas dauern könnte, bis die Mannschaft von Kapitän Manfred Klein in Form kommt. Die Platzierung in der Abschlußtabelle könnte auch Auswirkungen auf den Startplatz im nächsten Jahr haben. Nach der umstrittenen Gebietsreform werden alle Ligen und Spielkreise neu aufgestellt.

Mit dem FC Teisbach kommt das unumstrittene Top-Team der Liga zum Auftakt gerade recht. In diesem Spiel hat man nichts zu verlieren. Die Gäste konnten sich nachdem unglücklichen Abstieg in der Vorsaison enorm verstärken und werden im Normalfall von keiner Mannschaft zu bezwingen sein. Auf Seiten des TVD werden Lukas Sojka, Horst Schwab, Manfred Klein, Roland Ritter, Richard Schön und Daniel Wimmer versuchen die erwartete Niederlage erträglich zu gestalten. Leider muß man in diesem Spiel mit Hans Gerstorfer und Ludwig Geigenberger auf zwei Stammkräfte  verzichten, die noch im Urlaub verweilen. So richtig beginnt für die Mannschaft die Saison dann erst in der nächsten Woche, wenn man beim SV Kirchberg im Wald gastiert.

Die Zweite Mannschaft strebt in der Dritten Bezirksliga West einen Platz im Mittelfeld an. Fabian Vilsmaier, Julia Ritter, Richard Schön, Alfred Harbich, Daniel Wimmer und Michael Eiblmeier müssen aber zuerst auch nach hinten schauen. Die Mannschaft startet am kommenden Donnerstag zuhause gegen den FC Teugn in die Saison.

Das gleiche gilt für die Dritte Mannschaft in der 2.Kreisliga. Florian Strunck, Frank Grünberg, Heribert Wrzak, Marco Loibl, Thomas Ziegler, Kevin Kerscher, Philipp Witzku und Maxi Harbich starten am kommenden Freitag mit dem Heimspiel gegen den TV Geisenhausen in die neue Spielzeit ein.

Die Damenmannschaft tritt bereits am Dienstag beim TSV Bogen an die Tische. Susi Heider, Christine Walk, Bianca Niedermeier, Danuta Jaskolka, Katharina Walk und Ernestine Lehner streben in der Ersten Bezirksliga der Damen einen Platz im Mittelfeld an.