Tischtennis Landesliga: TV Dingolfing – TuS Traunreut 8:8

Dingolfing. Nach den jüngsten Niederlagen stand die Erste Mannschaft im Heimspiel am vergangenen Samstag gegen den TuS Traunreut bereits mächtig unter Druck. Das Minimalziel lautete ein Zähler aus dem Spiel gegen den starken Aufsteiger. Das Spiel stand dabei unter keinem guten Vorzeichen: Die Gäste spielten erstmals mit ihrem ukrainischen Spitzenspieler Vakulenko im vorderen Paarkreuz.

Wenig beeindruckt legte der TVD ein enormes Tempo vor. Die ersten beiden Doppel gingen glatt an Sulc/Klein und Schwab/Kontopidis. Den ersten Punkt für die Gäste mussten Gerstorfer/Schön zulassen. Sie zogen mit 0:3 Sätzen den kürzeren gegen Vakulenko/Ali.

Im ersten Einzel des Tages zeigte Jiri Sulc seine ganze Klasse und siegte in drei Sätzen gegen Denis Vakulenko. Für eine faustdicke Überraschung sorgte am Nebentisch Horst Schwab. Den bis dahin ungeschlagenen ungarischen Spitzenspieler der Gäste, Viktor Ferencz, bezwang er mit 3:0 Sätzen und stellte auf 4:1 für den TVD. Leider konnten von den folgenden vier Einzeln keines siegreich gestaltet werden und so ging es mit einem 4:5 Rückstand in die zweite Einzelrunde.

Im Duell der Einser siegte Jiri Sulc gegen Viktor Ferencz, während Horst Schwab die zweite Sensation des Tages gegen Denis Vakulenko knapp verpasste (2:3 Sätze). Kapitän Manfred Klein sorgte für den neuerlichen Ausgleich. Gegen Oleg Smetanko hieß es am Ende 3:0. Das Spiel jetzt total ausgeglichen und ein offener Schlagabtausch. Die Gäste holten sich erneut die Führung zurück, Hans Gerstorfer unterlag gegen Eugen Dykin mit 1:3 Sätzen. In Person von Routinier Gottfried Kontopidis schlug der TVD erneut zurück. Kontopidis behielt in vier Sätzen sicher die Oberhand gegen Michael Bock. Im letzten Einzel versuchte Richard Schön alles gegen einen starken Gegner Seyhan Ali, gelingen wollte leider nicht viel und so ging es mit einem 7:8 Rückstand ins entscheidende Abschlußdoppel. Sulc/Klein liessen ihren Kontrahenten Dykin/Bock keine Chance und sicherten mit einem 3:0 Erfolg das leistungsgerechte 8:8 Unentschieden.

Am kommenden Samstag geht es zum schweren Auswärtsspiel beim TSV Heining.

Die Zweite Mannschaft empfing bereits am Freitag in der Bezirksklasse A die DJK Leiblfing zum Heimspiel in der Turnhalle der Mittelschule. Eine sehr schwere Saison bisher für die Zweite, alle Spiele gingen relativ klar verloren. Der Ausfall von Frank Grünberg in der kompletten Vorrunde konnte zu keiner Zeit kompensiert werden. Ausgerechnet im letzten Spiel gelang nun mit 6:4 endlich der erste Sieg. Somit hat man zumindest noch die theoretische Möglichkeit auf den Klassenerhalt.