Mit dem Thema Stocktechniken und Stockabwehr lud der TV Dingolfing am Pfingstsamstag, 08. Juni, die Ju-Jutsukas zum Landeslehrgang in die 3-fach Turnhalle Höll-Ost nach Dingolfing ein.

Zum Start der Pfingstferien konnte Abteilungsleiter Christian Straßer die beiden Referenten des bayerischen Lehrteams Josef (Sepp) Sträußl und Alexander Köhler vor gut 80 angereisten Teilnehmern recht herzlich begrüßen. Mit leichten und dann auch etwas anspruchsvolleren Koordinationsübungen ohne und mit Stöcken wurde ins Aufwärmprogramm gestartet. Dabei wurde auch gleich viel Bewegungslehre mit reingepackt, die für die späteren Abwehrtechniken gegen Stockangriffe unerlässlich ist.

Zum Auftakt der eigentlichen Technikeinheit schnappten sich gleich mal alle Teilnehmer jeweils Schwimmnudeln, um die Stockangriffe am Partner zu üben. Blocken und Ausweichen war natürlich dann mit dabei. Weil es schon etwas enger auf der Matte zuging, nahm der Sepp Sträußl das gleich mal zu Anlass, um auf das periphere Sehen hinzuweisen. „Ihr dürft euch in der SV nicht nur auf den einen gegenüber konzentrieren, ihr müsst das Umfeld ebenfalls im Blick haben“, so der Anspruch.

Mit richtigen Stöcken ging es dann zur Abwehr mit dem Stock gegen Stockangriffe von außen und innen. Stockhaltung, Stabilisierung des Stocks, Schutz der Extremitäten und nicht zuletzt wieder Bewegung waren hier wiederrum gefragt. Stockabwehr mit Stock und Entwaffnen war nach der Pause angesagt. Sepp Sträußl und Alexander Köhler zeigten verschiedenste Entwaffnungstechniken gegen Angriffe von außen und innen. Raushebeln über das Butt, Snaketechniken, aber der Hebel mit dem „Plopp“ beim Schlag von außen, wird den meisten in Erinnerung bleiben: „Blocken, reingehen und dann als wenn ihr einen Flasche Weißbier aufmachen wolltet“ so die Beschreibung vom Sepp Sträußl. Nach abschließendem „Üben im Strom“ ging der kurzweilige, koordinativ fordernde, aber im Spaß machende Lehrgang zu Ende. Christian Straßer bedankte bei den Referenten noch mit einem Geschenk, bevor alle gemeinsam die Mattenfläche abbauten.