Zum Trainingsauftakt können einige Ju-Jutsukas des TV Dingolfing ihre neuen Graduierungen vorweisen, Denn noch kurz vor der Sommertrainingspause traten 7 Erwachsene und 11 Jugendliche der Ju-Jutsu Abteilung des TVD in der Turnhalle der Herzog-Georg-Schule an, um ihre erste, bzw. ihre nächsthöhere Graduierung im Ju-Jutsu zu erlangen.

So erschienen zum Gelbgurt 9, zum Orangegurt 8 Prüflinge und zum Grüngurt ein Prüfling, um vor den Augen des, vom bayerischen Ju-Jutsu-Verband lizenzierten Prüfers, Manfred Zunhammer (1.Dan), ihre Leistungen abzurufen.
Der erste Teil des Prüfungsprogramms stand im Zeichen der Bewegungsformen und der Fallschule.
Je nach Graduierung mussten Verteidigungsstellung, Auslagewechsel, Schrittdrehungen, Abducken, Ausfallschritte mit Schlag- und Trittaktionen, im Rahmen der Fallschule Stürze und Rollen in allen Richtungen. Ein Augenmerk legte der Prüfer dabei auf die sichere Verteidigungsstellung nach der Aktion bzw. der Möglichkeit gegebenfalls aus diesen Positionen wieder attackieren zu können.

Im zweiten Teil zeigten die Ju-Jutsukas aktive und passive Abwehrfolgen, Befreiungen aus verschiedensten Haltetechniken am Boden, Fuß- und Fausttechniken und eine Reihe von Armstreck-/Armbeugehebeln. Weiter ging es mit den Wurftechniken: Hier waren Gleichgewichtbrechen, Effektivität und Dynamik gefragt um auch mal einen schwereren Gegner z.B. mittels einer großen Außensichel zu Boden zu bringen und nach Möglichkeit und Situation diesen festzulegen.
Wichtig war neben der sauberen Ausführung der Techniken auch die so genannte Eigensicherung, also sich selbst abzusichern indem man zum Beispiel nach der ausgeführten Technik versucht wird, Abstand zum Gegner zu bekommen oder ihn so lange wie möglich am Boden zu fixieren.

Vorgegebene Angriffe effizient abzuwehren war bei den Duo-Serien angesagt.
Den letzten Teil der Prüfung bildeten die freien Anwendungsformen: Dies waren, je nach Graduierung, gleichberechtigte Auseinandersetzungen im Stand oder in der Bodenlage.

Alle Ju-Jutsukas machten dabei, aufgrund der guten Vorbereitung im Training, ihre Sache sehr gut und konnten die Prüfungsurkunden in Empfang nehmen.

Zum Gelbgurt (5.Kyu): Birgit Bauer, Christian Bauer, Hannah Eichenseher, Hermann Fegler, Oxana Kammerer, Oliwia Markowska, Fabian Obermeier, Niklas Obermeier, Constanze Thiel

Zum Orangegurt (4.Kyu): Christina Baumgartner, Raphael Egger, Philipp Fegler, Alvin Fürst, Jan Maier, Thomas Philippi, Simon Schröger, Simon Sollinger.

Zum Grüngurt (3.Kyu): Andreas Sommer.

Mehr Informationen zum Ju-Jutsu beim TV Dingolfing wie immer auf der Homepage des TVD.