Nach dreijähriger coronabedingter Pause, fand Anfang Februar die Jahresfeier der Abteilung Ju-Jutsu des TV Dingolfing im Gasthaus Alte Mühle in Mamming statt. Im, bis zum letzten Platz gefüllten Saal, konnte Abteilungsleiter Christian Straßer, aktive und ehemals aktive Ju-Jutsukas, deren Partner*innen und Eltern der jungen Sportler*innen begrüßen. Sogleich startete er mit einem Rückblick auf die Ereignisse seit der letzten Jahresfeier im Januar 2020. Optimistisch gestartet wurde dieses Jahr u.a. mit einer guten Platzierung bei den Südbayerischen Meisterschaften, einem speziellen Faschingstraining, der Jahresfeier und gut besuchten Einheiten, bis ab März dann der Trainingsbetrieb abrupt eingestellt werden musste. Die folgende Zeit bis September 2021 war geprägt durch Trainingsabsagen, zeitweise kurzzeitig sattfindenden sporadischen Trainingseinheiten mit vielen Hygieneauflagen, eingeschränkten Teilnehmerzahlen und Dokumentationen.
Beholfen hat sich die Abteilung u.a. mit Trainingseinheiten die Online abgehalten wurden. Die Teilnahme am größten Onlinebundeslehrgangs des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes war da eines der Highlights dieser Zeit. Aber dann, ab September 2021 war es endlich so weit: Das reguläre Training konnte wieder gestartet werden. Die Beteiligung am Ferienprogramm der Stadt Dingolfing, sowie der Schnupperkurs für Kinder und Jugendliche brachte viele neue Mitglieder in den Verein.
Jetzt waren die Mattenflächen wieder voll und es konnte intensiv an der Gürtelprüfungsvorbereitung gearbeitet werden. Die Gürtelprüfungen für Anfänger zur ersten Graduierung und für Fortgeschrittene zur Graduierung bis hin zum 1.Kyu (Braungurt) fanden dann im Juli 2022 statt.
Dank der guten Vorbereitung konnten alle Prüflinge die Gratulationen zur ersten oder der höheren Graduierung erhalten. In dieser Zeit, parallel dazu, absolvierten Nina Ernst und Andreas Bay (beide 1.Kyu) die Prüfung zum Übungsleiter-C beim Ju-Jutsu-Verband Bayern.
Mit einem kleinen Präsent für die geleistete Arbeit bedankte sich Christian Straßer bei seinen Übungsleitern, bevor die Kinder-Jugendgarde des TV Dingolfing zu einem Auftritt begrüßt werden konnte. Nachdem sich der Applaus gelegt hatte, wurde eiligst die Mattenfläche aufgebaut, um ein weiteres Highlight des Abends anzukündigen: Die Jugendabteilung präsentierte Techniken aus dem Ju-Jutsu-Programm. Auch die Trainer der Jugend ließen es sich nicht nehmen einige Aktionen zu zeigen. Nach dem Essen durften sich die Kinder und Jugendlichen ihre Päckchen von der Päckchenverlosung abholen. Während diese in Spannung geöffnet wurden, konnten andere in den Chroniken der Abteilung schmökern und den Abend ausklingen lassen.