Mitte Januar veranstaltete die Abteilung Ju-Jutsu des TV Dingolfing ihre traditionelle Jahresfeier. Abteilungsleiter Christian Straßer konnte dazu im vollgefüllten Saal des Gasthauses „Alte Mühle“ in Mamming zahlreiche Aktive mit deren Partnern begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den jungen Ju-Jutsukas und deren Eltern, sowie den ehemals Aktiven. Nach der Begrüßung gab er auch gleich einen Rückblick in Wort und Bild auf die Ereignisse des letzten Jahres:

Begonnen hatte das Jahr mit einer ebenso gut besuchten Jahresfeier an der gleichen Stelle. Während des Jahres konnten zwei Prüfungen vom Gelbgurt bis zum Grüngurt im Verein erfolgreich abgehalten werden. An die 80 Teilnehmer aus ganz Bayern trafen sich zu einem Landeslehrgang in der Höllosthalle. Beachtliche Erfolge wurden bei den bayerischen, den süddeutschen und sogar bei den deutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu Fighting durch Athleten der Abteilung erzielt. Die Ausrichtung des Bayerncamps, der größten Budo-Jugend-Veranstaltung Deutschlands die sich über 4 Tage mit über 250 Teilnehmer erstreckte, war sicherlich das Abteilungshighlight des vergangenen Jahres. Christian Straßer bedankte sich ausdrücklich nochmals bei den vielen Helfern für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung, die viel Lob von allen Teilnehmern erfuhr und die Abteilung und den Verein hervorragend repräsentierte. Die Teilnahme an diversen Lehrgängen des Verbandes, die Unterstützung beim Dingolfinger Halbmarathon durch die Abteilung waren, wie jedes Jahr, schon fast selbstverständlich.

Neben den normalen Trainingseinheiten wurde und wird, vor allem in der Jugendabteilung, auch viel Wert auf Sondertrainingseinheiten gelegt. So wurde z.B. von speziellen Faschings- und Nikolaustrainingseinheiten berichtet. Nachwuchs im Bereich Ju-Jutsu gab es durch Schnupperkurse im Oktober für Kinder und Jugendliche. Aber auch im Erwachsenentraining konnten einige neue Aktive während des Jahres gewonnen werden.

Die relativ stabile Aktivenzahl wurde anhand einer Statistik hervorgehoben. Der Ausblick auf das Jahr 2020 durfte natürlich auch nicht fehlen: zwei Gürtelprüfungen, Lehrgänge, Teilnahme bei Meisterschaften, ein Schnupperkurse und diverse andere Aktionen sind neben dem normalen Training geplant, bzw. schon fest terminiert.
Nach dem Essen startete das mittlerweile schon erwartete Päckchentauschen für die Kinder und Jugendliche. Im Anschluss lies es sich der Abteilungsleiter nicht nehmen, sich bei seinen Übungsleiterinnen und Übungsleiterkollegen sowie den Clubassistenten für die geleistete Arbeit im letzten Jahr persönlich mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu bedanken. Spannend wurde es dann, als ein Zauberer die Bühne betrat. Mit tollen Tricks überraschte er die Anwesenden und einige Kinder durften sogar assistieren und selber was verschwinden lassen.

Zum Abschluss und als Höhepunkt des Abends traten einige Ju-Jutsukas der Jugend in einem Duo-Wettkampf gegeneinander an. Als Kampfrichter auf der Matte fungierte hier die Trainerin Julia Schmid, die auch diesen Programmpunkt vorbereitet hatte.

Nachdem sich der Applaus gelegt wurde den Akteuren noch ein kleines Dankeschön überreicht. Damit war der offizielle Teil schon zu Ende, wobei aber noch viele sitzenblieben um noch etwas in den Chroniken der Abteilung zu schmökern.