Kurz vor den Sommerferien fand für die Kinder und Jugendlichen der Anfängergruppe der Ju-Jutsukas des TVD die Kyu-Gürtelprüfung statt. 19 Kinder und Jugendliche zeigten dabei erfolgreich ihr Können.

Die jungen Ju-Jutsukas, die seit letzten Herbst die Grundlagen des Ju-Jutsu erlernen und zum weiß-gelben Gürtel geprüft wurden, zeigten vor den Augen des Prüfers Manfred Zunhammer (1.Dan), was sie in dieser Zeit gelernt hatten. Zum Prüfungsprogramm gehörte neben den Bewegungsformen in der Verteidigungsstellung, die Fallschule, so z.B. der Sturz seitwärts. Weiter zeigten die Ju-Jutsukas Passiv-Blöcke kombiniert mit Knietechniken, Abwehrtechniken gegen Handgelenk- oder Reverefassen, sowie Wurftechniken mit anschließendem Armstreckhebel oder Haltetechniken. Wichtig war neben der sauberen, dynamischen Ausführung der Techniken auch die sogenannte Eigensicherung, also sich selbst abzusichern indem man zum Beispiel nach der ausgeführten Technik versucht Abstand zum Gegner zu bekommen oder ihn so lange wie möglich am Boden zu fixieren. Den letzten Teil der Prüfung bildeten die sog. freien Anwendungsformen. In diesem Fall eine gleichberechtigte Auseinandersetzung im Stand mit geöffneten Händen. Hier war neben Koordination, Reaktionsschnelligkeit und Treffsicherheit auch wiederum eine gute Bewegungslehre gefragt.

Bei den schon etwas Fortgeschrittenen, die auf den ersten Vollgurt, den gelben Gürtel (5.Kyu), geprüft wurden, waren die Anforderungen noch etwas höher. Hier galt es die Techniken des gelb-weißen Gürtels in mehr Varianten und noch etwas dynamischer und effektiver zu zeigen.

Alle Ju-Jutsukas machten, auch dank der intensiven Vorbereitung durch ihre Trainer, ihre Sache sehr gut und dürfen im nächsten Training ihren neuen Gürtel anlegen um mit Fleiß und Freude am Ju-Jutsu-Sport weiter zu trainieren. Den weiß/gelben Gürtel haben bestanden:Jessika Dillmann, Mark Heringer, Fabian Salzmann, Markus Sommer, Jonas Spanner, Elina Stolzund Alina Wüstemann

Den Gelbgurt (5.Kyu) haben geschafft:Christina Baumgartner, Entela Dervisoli, Raphael Egger, Philip Fegler, Nico Hoffmann, Sebastian Paringer, Niklas Schober, Verena Schober, Simon Schröger, Sofia Stolz und Andreas Varenzov.