Vor den Augen der, vom Bayerischen Ju-Jutsu-Verband lizensierten Prüfer, Werner Hahn (2. Dan) vom TV Wallersdorf und Manfred Zunhammer 1. Dan vom TV Dingolfing mussten die Prüflinge zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt und trainiert hatten.

Das breit gefächerte Prüfungsprogramm erstreckte sich von der obligatorischen Fallschule, über Bewegungsformen, Schlagkombinationen, Hebeltechniken, Würfe, Halte- und Sicherungstechniken, Gegen- und Weiterführungen bis zur freien Selbstverteidigung. Bei den höher Graduierten auch gegen Angriffe mit Waffen, z.B. einem Stock oder einem Messer. Bei allen Prüfungsfächern wurden Dynamik, eine saubere und effektive Technikausführung, realistische Kombinationen, Eigensicherung und das Partnerverhalten bewertet. Der letzte Teil der Prüfung beinhaltete den Freikampf. Dies war eine gleichberechtige Auseinandersetzung mit verschieden Gegnern. Je nach Graduierung war dies mit geöffneten Händen (zum Gelbgurt), Fausttechniken (Grüngurt), sowie Faust- und Fußtechniken (Braungurt) zu zeigen. Auch wegen der mittlerweile hohen Temperaturen in der Halle mussten hier die letzten Konditionsreserven angepackt werden.
Aufgrund der guten Vorbereitung in den letzten Monaten konnten alle angetretenen Prüflinge ihr angestrebtes Ziel, die nächste Gürtelgraduierung, erreichen. Zum 5.Kyu (Gelbgurt) waren erfolgreich: Stefanie Märkl, Hanna Steinberger, Lea Steinberger, Patrick Schönwald. Den 4.Kyu (Orangegurt) erkämpften sich Hannah Eichenseher, Birgit Bauer, Hermann Fegler, Dennis Ostermair, Jonas Spanner, Alina Wüstemann, Johann Spanner. Die Prüfung zum 3.Kayu (Grüngürt) bestanden haben: Christina Baumgartner, Alwin Fürst und Simon Schröger. Den 1.Kyu (Braungurt) inne haben nun Doris Schönhofer, Nina Ernst, Andreas Bay.

In seinem Schlusswort zeigte sich Werner Hahn hoch zufrieden mit den Leistungen und ermunterte die Prüflinge durch permanentes Training sich immer weiter zu verbessern.
Für Kinder wird im Herbst wieder einen Schnupperkurs angeboten. Jugendliche und Erwachsene können dagegen jederzeit in den laufenden Trainingsbetrieb einsteigen. Weitere Informationen zum Ju-Jutsu beim TV Dingolfing bei Christian Straßer, Tel. 08732/6232 oder im Internet auf der Homepage des TVD.