Am Samstag, den 6. Oktober 2018 errang die SG Dingolfing- Landau gegen HSG Bayerwald, wenn auch mit viel Mühe, den zweiten Sieg in Folge. Noch im vergangenen Jahr verlor man diese Partie mit 7 Toren Unterschied. Deswegen ging die SG noch motivierter in die bevorstehende Partie als ohnehin schon.
Wie auch schon im letzten Spiel nahm man sich vor, durch einfache Aktionen zum Erfolg zu kommen. Dies funktionierte nur bedingt, da der Wille zum Torerfolg weitestgehend fehlte. Spielzüge wurden nur sporadisch durchgeführt, es fehlte an Tempo. Dadurch stand es in der zehnten Spielminute nur 4:4. Doch dann kam der Spielertrainer Felix Käser das erste Mal auf das Spielfeld. Dies kann als Schlüsselereignis der ersten Halbzeit bewertet werden, denn von da an funktionierte der Angriff der SG. Das eine Tor, dass man im Rückstand lag, wurde aufgeholt und vier weitere nachgelegt. Nach einer herausragenden Vorlage des Rückraumspielers Viktor Butwilowski, erzielte Lukas Bauer mit einem trickreichen Heber zum zwischenzeitlichen 5:7. Nach insgesamt fast elf Minuten ohne Gegentor hieß es nun 5:9 für die SG. Bis zur Pause hin ließ man nichts mehr anbrennen und ging mit einer drei Tore Führung in die Kabine. Die SG fand nach der Pause nicht direkt zurück ins Spiel und die Gastgeber nutzten dies geschickt aus und verkürzten die Führung auf nur noch ein Tor. Im Laufe des Spiels wurde die Partie immer unruhiger. Innerhalb einer Zeitspanne von nur zwölf Minuten wurden die Spieler der SG mit gleich drei Zwei-Minuten Zeitstrafen hinausgeschickt. Das führte dazu, dass Bayerwald in der 44. Minute gleichziehen konnte. Die Stimmung am Spielfeld wurde unruhig und zunehmend hektisch. Etliche technische Fehler schlichen sich ein, welche sich wiederum unvorteilhaft auf das Spiel auswirkten. Nur Viktor Butwilowski irritierte das sichtlich wenig. In regelmäßigen Abständen schloss er erfolgreich aus neun Metern zielsicher in den Winkel ab und hielt die SG noch im Spiel. So nahm das Spiel bis kurz vor Schluss seinen Lauf. In der 57. Minute wurde Lukas Adam nach einer Fair-Play Geste mit einer 2-Minuten Zeitstrafe belohnt, was Bayerwald ermöglichte die zwei Tore Führung der SG auf eines zu Verkürzen. Der letzte Angriff der Spielgemeinschaft war nicht erfolgreich. Deswegen versuchte Felix Käser das Spiel unglücklich zu unterbinden, was der Schiedsrichter souverän erkannte und ihn deswegen mit einer 2-Minuten Strafe belegte. So stand man die letzte halbe Minute mit nur einem Tor Vorsprung und einem Mann Unterzahl in der Verteidigung und versuchte den Sieg zu sichern. Dies gelang durch eine Glanzparade des Torhüters der SG. So gelang man zehn Sekunden vor Abpfiff noch einmal in Ballbesitz. Hier bewies Florian Schwimmbeck seine Spielintelligenz. Souverän behielt er in den letzten wichtigen Sekunden einen kühlen Kopf und spielte die Zeit in der eigenen Hälfte geschickt herunter. Somit hieß das Endergebnis 22:23 für die Spielgemeinschaft
Nach dieser durchwachsenen Leistung kann sich die SG Dingolfing-Landau mit diesem Arbeitssieg glücklich schätzen und blickt motiviert zu der nächsten Auswärtspartie gegen die TG Landshut.

Für die SG Dingolfing Landau spielten: Andreas Islinger (Tor), Viktor Butwilowski (9), Julian Brechhuber, Matthias Wechselberg (1), Lukas Bauer (2), Florian Schwimmbeck, Shams Rohani (1), Korbinian Günnewig, Bernhard Wagner, Lukas Adam (3), Tim Wagner (2), Felix Käser (5)