TVD-Tischtennis: Dritter Sieg im dritten Spiel der Landesliga

Dingolfing. Nach der im Oktober des Vorjahres abgebrochenen Saison, startete fast ein Jahr später endlich wieder die neue Saison. Nachdem der Indoor-Sport lange Zeit coronabedingt nicht erlaubt war, traf es in Sachen Spielerschwund leider auch die Tischtennissparte des TVD. Nachdem man in den letzten Jahren immer mit drei Herrenmannschaften am Spielbetrieb teilnahm, konnte man zur aktuellen Spielzeit nur noch zwei Mannschaften melden. Die neu formierte Erste Mannschaft kreuzt die Schläger nach wie vor in der Landesliga Südsüdost, die Zweite Mannschaft schlägt nun in der Bezirksklasse A des Spielkreises Straubing auf.
Umso erfreulicher, daß nach intensiver Vorbereitung die Erste Mannschaft einen Bilderbuchstart in die neue Saison hingelegt hat. Der Spielplan sah vor, daß man die ersten drei Spiele alle in heimischer Halle austragen konnte. Vor zwei Wochen gelang zum Saisonauftakt ein glatter 9:3 Erfolg gegen den SV Julbach. Viel spannender ging es in der Vorwoche gegen den TTV Vilshofen zur Sache. Nach einer scheinbar klaren Führung wurde es am Ende nochmal richtig spannend. Nach fast vierstündiger Spielzeit musste das Abschlußdoppel die Entscheidung bringen, welches Jiri Sulc und Horst Schwab zum vielumjubelten 9:7 Heimerfolg gewannen.
Die Punkte in diesem engen Spiel holten Jiri Sulc (2), Horst Schwab (2), Manfred Klein und Alfred Harbich mit je einem Einzelsieg, sowie im Doppel Sulc/Schwab (2) und Gerstorfer/Schön.
Unter strenger Einhaltung der 3G-Regel empfing man am vergangenen Samstag den TuS Bad Aibling. Gegen die Gäste spielte man vor dem Saisonabbruch das damals letzte Spiel, das man bei den Kurstädtern knapp gewinnen konnte. Diesen Sieg wollte das Team um Kapitän Manfred Klein in der Turnhalle II der Mittelschule natürlich wiederholen. Man startete konzentriert und stark in die Partie. Während der Sieg von Sulc/Schwab einkalkuliert war, konnten die Zuschauer am Nebentisch einen nicht erwarteten knappen Fünfsatzerfolg von Klein/Harbich gegen das Spitzendoppel der Gäste Pellesier/Zilken bestaunen. Den perfekten Einstieg in das Spiel verpassten im Doppel Drei Gerstorfer/Schön. Sie mussten am Ende über die volle Distanz ihren Kontrahenten Graf/Peter zum Sieg gratulieren. In Hochform spielt weiterhin das vordere Paarkreuz des TVD. Jiri Sulc siegte in vier Sätzen gegen Markus Dengler, Horst Schwab musste sich dagegen mächtig strecken um einen 0:2 Satzrückstand gegen den australischen Paralympics-Teilnehmer, Nathan Pellesier, noch in einen Sieg umzuwandeln. Einen bärenstarken Auftritt zeigte anschließend das mittlere Paarkreuz mit Manfred Klein und Hans Gerstorfer. Gegen Sebastian Graf und Alexander Zilken ging nur ein Satz verloren. Mit einer komfortablen 6:1 Führung gingen die Spieler des hinteren Paarkreuz an die Tische. Unglücklich musste Richard Schön im fünften Satz mit 9:11 die Segel gegen Gerhard Peter streichen und auch Alfred Harbich gelang nur ein Satzerfolg gegen Routinier Klaus Hanke.
Die Gäste verkürzten somit vor dem zweiten Durchgang auf nur noch 6:3 für den TVD. Das Spitzenkreuz war im zweiten Durchgang wieder fest in der Hand von Jiri Sulc und Horst Schwab. Ohne Satzverlust stellten sie auf 8:3 für ihr Team. Das Mittelpaar der Gäste revanchierte sich danach für die beiden Niederlagen in den ersten Spielen und holten beide Zähler für Bad Aibling. Richard Schön war es vorbehalten mit einem hauchdünnen Sieg gegen Klaus Hanke den Sack zum 9:5 Endstand zuzumachen.
Eine wieder starke Mannschaftsleistung war der Garant für den dritten Sieg im dritten Spiel. Alle Spieler konnten sich in die Siegerliste eintragen und so grüßt man nachdem dritten Spieltag etwas überraschend vom ersten Platz der Tabelle. Am kommenden Samstag gastiert man dann zum ersten mal auswärts beim SV Haiming. Beim Titelanwärter Nummer Eins werden die Trauben deutlich höher hängen, als in den bisherigen Partien.
Die Zweite Mannschaft ist nicht ganz so erfolgreich gestartet. Beim ersten Auftritt in der neuen Liga gelang zum Auftakt ein 7:7 Unentschieden gegen die DJK Hafner Straubing, am vergangenen Freitag mussten David Ly, Kevin Kerscher, Philipp Witzku und Thomas Ziegler eine 1:8 Klatsche in Stephansposching einstecken. Auch im kommenden Heimspiel gegen den TSV Oberalteich geht man nicht als Favorit in die Begegnung.