Viel Spaß an drei Tagen hatte der Volleyball-Nachwuchs des TV Dingolfing im Beachcamp

Über 50 Kinder und Jugendliche des TV Dingolfing waren ein Wochenende im Sand – (ki) Lange war es schon geplant, zweimal musste es wegen Corona abgesagt werden und am vergangenen Wochenende (19.-21.5.2023) war es endlich soweit: das Beachcamp des TV Dingolfing für seinen Volleyball-Nachwuchs konnte stattfinden. Über 50 Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2007 bis 2013 hatten sich gemeldet, darunter auch acht Kinder der Lebenshilfe-Schule in Landau, die jeden Freitag in einem Inklusions-Training Hallen-Volleyball spielen, was wohl in Niederbayern einmalig sein dürfte. Somit konnte der Gedanke der Inklusion auch in das Beachcamp mit aufgenommen werden. Am späten Freitagnachmittag wurde das Beachcamp wegen der niedrigen Temperaturen noch in der Sporthalle Höll-Ost mit einer Trainingseinheit gestartet, wobei hier das Kennenlernen und die Gruppeneinteilung im Vordergrund standen. Samstag und Sonntag folgten dann bei Sonnenschein, aber störenden Wind auf der schönen Beachanlage im Isar-Wald-Stadion von jeweils 10 bis 17 Uhr Training unter dem Gesichtspunkt Beachvolleyball gepaart mit Athletiktraining, in der Mittagspause unterbrochen vom bestens zubereiteten Essen im Caprima-Restaurant „Intermezzo“. Am späten Sonntagnachmittag waren sich nach fünf langen Trainingseinheiten in Halle und auf Sand alle einig, dass das erstmals durchgeführte Beachcamp sehr viel Spaß gemacht hat, viel an Technik und Spielverständnis gelernt wurde und eine Wiederholung im nächsten Jahr auf alle Fälle gewünscht wird. TVD-Vorstand Toni Kiebler dankte zum Abschluss mit dem Applaus der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der anwesenden Eltern dem Orga-Team wie auch den sechszehn Trainerinnen und Trainern sowie Betreuerinnen und Betreuern aus der Abteilung Volleyball, darunter auch Spielerinnen der Bundesligamannschaft, was auch das Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein und der Abteilung förderte. Damit sind ab sofort die vier Spielfelder der Beachanlage im Isar-Wald-Stadion für alle bespielbar. Das Sportamt der Stadt und der TV Dingolfing als hauptsächlicher Betreiber der Anlage bitten allerdings alle „Beacherinnen und Beacher“ um sorgfältigen Umgang mit der Anlage. Nur so kann allen Beachvolleyball Spaß machen.